OST #290: Onimusha 2

290-Onimusha_2Composer: Taro Iwashiro, Hideki Okugawa & Toshihiko Horiyama
System: PlayStation 2
Year: 2002

Obwohl viele Spiele aus Japan stammen, gibt es relativ wenige mit klassisch japanischer Musik – oder besser gesagt schaffen es davon kaum welche über den Teich. Vielleicht liegt es mit daran, dass Videospielmusik in Fernost von Anfang an einen besonderen Stellenwert besaß und dort schneller ein eigenes Genre formte, weshalb eine Orientierung an „alte“ Gepflogenheiten weniger verlangt wurde.

Die Onimusha-Serie ist eine Ausnahme, die sich insbesondere in dem hier vorgestellten zweiten Teil schwer nach einem klassischen Filmscore anhört. Die Geschichte verschlägt euch ins 16. Jahrhundert, weshalb sich die Musik auf traditionelle Instrumente beschränkt. Im Gegensatz zum Vorgänger schöpft das Sequel aus einem reichhaltigen Vorrat eingängiger Melodien. Besonders stark ist „Merchant Town“, das mit seinem behäbigen Leadinstrument auf der einen Seite und seinem flotten Schlagzeug-Rhythmus (das vom Klang her an ein Tzuzumi erinnert) auf der anderen Seite sowohl den ruhigen Aspekt des Settings (einer Städtetour) als auch den hektischen Kern des Spieles (bei dem es vorrangig ums Kämpfen geht) symbolisiert.

Technisch verzaubern Iwashira, Okugawa und Horiyama mit einem täuschend echten Synthesizer-Orchester, einem der besten seiner Zeit. Das zeigt am besten das offizielle Arrangement-Album, das nachträglich mit einem echten Orchester eingespielt wurde und sich erstaunlich wenig vom Original abhebt.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Onimusha 2 ORIGINAL SOUNDTRACK

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Onimusha 2 Orchestra Album ~Taro Iwasiro Selection~

 

 

Onimusha_2