OST #297: Novastorm

297-NovastormComposer: Rik Ede
System: PC
Year: 1994

Novastorm war einer der seltenen FMV-Shooter, die funktionierten. Obwohl die Hintergrundgrafik aus einem vorgerenderten Film bestand, der eure Bewegungsmöglichkeiten massiv einschränkte, gefiel das erstaunlich clevere Leveldesign und die faszinierende Sci-Fi-Kulisse mit ihren bizarren Bauten sowie fantasievollen Endgegnern.

Das Spiel erschien auf zahlreichen Systemen, wobei nahezu jede Umsetzung ihre Eigenheiten besitzt und wie von Grund auf neu produziert wirkt. Die PC-Version gilt landläufig als die beste, was unter anderem mit dem Soundtrack von Rik Ede zusammenhängt. Zwar bekommt ihr auf Konsole eine ähnlich geartete Mischung aus Electronic und Techno zu hören, doch fehlt dort die Zugänglichkeit für all jene, die mit der umstrittenen Musikrichtung ihre Probleme haben.

Während der Soundtrack auf PlayStation oder 3DO phasenweise zu einem monotonen Klangteppich voller schräger Soundeffekte verkommt, peppte Rik Ede den Score am PC mit richtig komplexen Melodien und vielen „echten“ Instrumenten auf. So hört ihr abseits der dominanten Synthesizer-Elemente stinknormale E-Gitarren oder Schlagzeuge. Besonders stark ist die Musik des zweiten Levels, in dem Ede seinen Technostil mit arabischer Folklore kreuzt.

Leider ist der Soundtrack ein fester Bestandteil der FMV-Hintergründe, weshalb zum einen zahlreiche Effekte zu hören sind (speziell bei den geskripteten Endgegnerkämpfen) und zum anderen die Tonqualität sehr schwach ist. Eine Nachfrage bei Rik Ede ergab, dass selbst er keine Versionen ohne Effekte besäße. Diese seien damals bereits beim Herstellungsprozess implementiert worden.

Immerhin: Das französische Magazin Player One veröffentlichte ein Jahr später eine Audio-CD, auf der zwei Tracks von Novastorm enthalten sind – wohlgemerkt in einer bedeutend besseren, nahezu rauschfreien Qualität. Das lässt zumindest hoffen, dass irgendwo bei Sony (die sich irgendwann das Herstelllabel Psygnosis einverleibt haben) ein einwandfrei genießbarer Novastorm-Soundtrack auf einer Festplatte schlummert.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
La Compil Player One [Compilation]

 

 

Novastorm


One Response to OST #297: Novastorm

  1. Die Musik von Novastorm auf dem PC war wirklich der Hammer.
    Schade das keine Version ohne Nebengeräusche vorhanden ist.

    Darf der Musiker der diese Melodie erstellt hat nicht eine Version ohne Nebengeräusche rausbringen ??

    Das Spiel ist doch schon lange genug auf dem Markt das man sich über Rechte und co. sicher verständigen könnte ??

    Aber wahrscheinlich wird das Interesse zu gering sein und aus Kommerzgründen keine neue Version erstellt ?