Game #312 – Lemmings 2: The Tribes

312-Lemmings_2Hersteller: DMA Design
Amiga Game Programming Division: David Jones, Andy Whyte & Brian Watson
Composer: Raymond Usher, Brian Johnston & David Whittaker
System: Amiga
Jahr: 1993

Manche Spiele sind derart gut, dass man jede Fortsetzung trotz ihrer Fehler ebenso in die Arme schließt. Ja, ich weiß: Lemmings 2 kommt nicht an seinen elitären Vorgänger heran. Aber ich möchte auch gar keine großen Vergleiche ziehen, sondern den eigenwilligen Charme von The Tribes unterstreichen – der im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten ist.

Die Grundidee ist geblieben: Ihr müsst einen Pulk voller Lemminge von A nach B delegieren, die ohne eure Hilfe stumpf von einer Seite zur anderen marschieren und dabei blind in jede Falle oder jeden Abgrund tapsen würden. Dazu stehen euch eine handvoll Befehle zur Verfügung, um Brücken zu bauen, Tunnel zu graben oder Mauern zu erklimmen.

Der zweite Teil bietet insgesamt 51 solcher Befehle, die vor allem aufgrund ihrer originellen Animationen gefallen. Ihr könnt beispielsweise einen Lemming zu einem Stabhochspringer befördern, woraufhin er elegant über ein breites Hindernis hechtet. Oder ihr gewährt ihm das Talent des Schwimmens, dank dessen er nun jeden See gefahrlos durchqueren vermag. Viele Befehle mögen sich von ihrer Art her stark ähneln, jedoch sind es eben die Details, die den Unterschied machen. So ist ein Lemming mit einem Jetpack bedeutend ruhiger im Flug als einer mit angeklebten Ikarus-Flügeln.

Kritiker bemängelten damals, dass der Schwierigkeitsgrad aufgrund der hohen Befehlsanzahl und der damit verbundenen Unübersichtlichkeit gestiegen sei. Das ist in meinen Augen völlig falsch, denn in Wahrheit ist Lemmings 2 viel leichter als sein Vorgänger. Schließlich gibt es sichtlich weniger Levels, in denen ihr euren Weg bis zum letzten Pixel gekonnt ausbaldowern müsst. Stattdessen wird euch mehr Freiraum zum Experimentieren gewährt, weshalb ich zahlreiche Problemstellungen durch Trickserei anstatt Nachgrübeln bewältigen konnte.

Dafür regiert der Fun-Faktor und das Durchprobieren aller Befehle. Die entsprechend aufgemöbelte Grafik und die teilweise sehr starke Musik sorgen ebenfalls dafür, dass Lemmings 2 bereits auf den ersten Blick einfach Spaß macht, gleichwohl es im Detail bei Weitem nicht so gut ausbalanciert ist wie sein Vorgänger.

 

 

Lemmings_2