Game #325 – Bird Mother

325-Bird_Mother Hersteller: Novotrade
Creator: Pál Balog
Composer: Zoltán Mericske
System: C64
Jahr: 1984

Dieses Spiel dürften selbst die wenigsten C64-Veteranen kennen: Bird Mother entstand genau wie das gestrig vorgestellte Zorro zu einer Zeit, in der das Leveldesign noch in Bildern gemessen wurde. In diesem Falle gibt es streng genommen gar nur ein einziges, jedoch dient es für drei recht unterschiedliche “Aufgaben”, die ihr bewältigen müsst.

Ihr steuert einen Vogel, mit dem ihr frei über den Bildschirm fliegt. Im ersten Part von Bird Mother sollt ihr ein Nest bauen: Vom Himmel regnen sowohl Äste als auch Steine herab – erstere gilt es einzusammeln, letzteren solltet ihr besser ausweichen. Ein kurzes Intermezzo später werden automatisch ein paar Eier gelegt sowie gebrütet, aus denen folgerichtig euer Nachwuchs schlüpft. Dieser ist hungrig und möchte im zweiten Part des Spieles etwas zu Futtern haben. Dafür schnappt ihr euch kleine wie flinke Insekten, die ihr im rechten Moment in das offene Mäulchen eines eurer Küken fallen lasst. Dabei achtet ihr aber besser auf den fidelen Mann, der unten am Straßenrand gedankenverloren seinen Spazierstab alle paar Sekunden gen Himmel schleudert.

Der dritte Part ist mit Abstand der dramatischste: Der Ernst des Lebens beginnt, denn eure Küken werden erwachsen und müssen das Fliegen lernen. Während eines nach dem anderen völlig hilflos von links nach rechts sowie wieder zurück flattert, müsst ihr gleichzeitig dafür sorgen, dass a) keiner auf den Boden kracht und b) niemand von dem bedrohlichen Habicht geschnappt wird. Ihr könnt hierfür euren Nachwuchs ganz einfach in eine gewünschte Richtung schubsen, was jedoch bei insgesamt drei Vogelkindern freilich für Stress sorgt.

Neben der herzallerliebsten Grafik ist es vor allem die simple, wie meisterhafte Musik von Zoltán Mericske, weshalb mir Bird Mother eine Erwähnung wert ist. Der Soundtrack ist für ein Werk aus dem Jahre 1984 erstaunlich vielschichtig, weil er aus gut einem halben Dutzend sehr unterschiedlich klingender Melodien beziehungsweise Jingles besteht. Speziell die heiter-fröhliche Stimmung im zweiten sowie die wirklich dramatische Situation im dritten Part sorgen für eine bemerkenswerte Atmosphäre.

Mit mehr Abwechslung und einem insgesamt höheren Schwierigkeitsgrad hätte Bird Mother ein unvergesslicher Arcade-Hit sein können. So bleibt ihm zumindest eine Erwähnung als echter Geheimtipp, dessen Entdeckung auch heute noch lohnt.

 

 

Bird_Mother