OST #322 – The Talos Principle

322-The_Talos_Principle_[OST]Composer: Damjan Mravunac
System: PC
Year: 2014

Wie viel Atmosphäre braucht ein Denkspiel? Eigentlich ja gar keine – es geht schließlich ums Knacken von Puzzles und Austüfteln von Lösungen. Doch es ist kein Jahr her, als Croteam mit The Talos Principle ein typisch tiefgründiges Knobelspiel in eine erstaunlich aufwändige Präsentation verpackt hat.

Damjan Mravunac Musik ist vor allem eines: ruhig und beschaulich. Langsame Klaviermusik, sanfte Synthesizerelemente und sensible Choräle geben den Ton an. Manche Stücke erinnern an klassische Filmsoundtracks á la Der Herr der Ringe, andere könnten direkt aus einem Chillout-Album entsprungen sein. Dabei hört sich der Soundtrack zu keinem Zeitpunkt austauschbar an.

Am meisten erstaunt mich das Paradoxon, das hinter dem Soundtrack steckt: Nämlich das er gleichzeitig auffällt und nicht auffällt. Das Problem bei einem Denkspiel ist nämlich, dass die Musik eigentlich niemals dominieren darf – schließlich soll ich mich als Spieler auf die Rätsel konzentrieren. Gleichzeitig werden so adäquate Scores daran gehindert, nachhaltig zu beeindrucken. Denn wenn sie ihre Jobs erledigt haben, dann kann sich eben kaum einer aufgrund ihrer Unterschwelligkeit an sie erinnern.

Und doch hat Mravunac es irgendwie geschafft, dass ihr seine Musik hört und nicht hört. Sie rauscht wohl klingend im Hintergrund, ohne euch von eurer eigentlichen Problemstellung abzulenken, und gräbt sich doch in euer Unterbewusstsein ein, weshalb sie euch abseits des Spieles bewusst im Gedächtnis bleibt.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
The Talos Principle Soundtrack

 

 

The_Talos_Principle