OST #330 – Sonic CD

330-Sonic_CD_[OST]Composer: Naofumi Hataya & Masafumi Ogata (Japan) / Spencer Nilsen (USA)
System: Mega CD
Year: 1993

Würde sich meine Liste ausschließlich darauf konzentrieren, welcher Soundtrack am meisten auffällt, dann wäre Sonic CD ein Platz in der Top Ten sicher. Während die Vorgänger von ihrer typisch-leicht zugänglichen Chiptune-Mukke leben, wählten die Japaner auf dem Mega CD einen „anderen“ Weg.

Bereits das Spiel sollte aufgrund seines Zeitreiseelements einiges durcheinander wirbeln: Plötzlich konntet ihr innerhalb eines Levels in die Vergangenheit oder in zwei verschiedene Zukunftsebenen (!) springen – eine „positive“ und eine „negative“. Abhängig davon ändert sich auch die Hintergrundmusik und das teilweise dramatisch.

Phasenweise hört sich Sonic CD wie seine Vorgänger an, nur dass die Komponisten fleißig vom CD-Medium profitieren und massig Instrumente mit Vocals kreuzen. Doch an anderer Stelle driftet die Stilrichtung massiv in Richtung Techn und behält gleichzeitig einige der aufdringlicheren J-Pop-Elemente, weshalb die Musik stellenweise im Chaos zu versinken droht. Ob einem das gefällt, ist schwer von den eigenen Geschmacksnerven abhängig. Aber „einmalig“ ist es in jedem Fall – und spätestens bei der Endbossmusik, inklusive der hämischen Lache von Antagonist Dr. Robotnik. gestehen die meisten Zuhörer ein, dass das Gebotene einen „eigenen“ Reiz hat.

Sega America war trotzdem besorgt, ihre Sonic-Fans mit dieser Art der Musik zu vergraulen. Deshalb baten sie Spencer Nilsen um einen komplett neuen Soundtrack, der Massenmarkt tauglicher sei. Im Prinzip hat Nilsen keine schlechte Arbeit abgeliefert – nur stellen seine ambienten Töne und eher nach Karibikurlaub erinnernden Melodien eine brutale Kehrtwende zum japanischen Original dar. Entsprechend gilt die US-Version unter vielen Fans als vergiftet.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
SONIC THE HEDGEHOG CD Original Soundtrack 20th Anniversary Edition [Japan Version]
Amazon-Link

SONIC THE HEDGEHOG BOOM [US Version] [Compilation]

 

 

Sonic_CD