OST #363 – Extreme-G

363-Extreme-G_[Game]Composers: Simon Robertson & Stephen Root
System: Nintendo 64
Year: 1997

Als PlayStation, Sega Saturn und Nintendo 64 die Welt der Konsolen dominierten, gewann dank der neuen 3D-Power ein Genre immens an Kraft: die Rennspiele. Besonders interessant waren futuristisch angehauchte Racer, angeführt von wipEout und (ein paar Jährchen etwas später) Extreme-G. Und wo sonst wäre ein kerniger Trance-Soundtrack besser aufgehoben?

Die Musik von Extreme-G ist im Grunde genommen 08/15 in Reinkultur: harte, schnelle Beats hier, prägnante Synthi-Instrumente dort. Trance ist und bleibt eine der umstrittensten Musikgattungen. Sie erfährt ihr Faszination durch das stoische Wiederholen von Tönen, die möglichst schnell und wie in einer ewig klingenden Welle durch die Lautsprecher schießen. Simon Robertson und Stephen Root sind keine großen Experimente eingegangen, sondern verursachen allein mit diesen gewohnten Stilmitteln eine starke Atmosphäre. Die Musik wirkt entsprechend pulsierend und verfolgend – ergo genau das, was ein Rennspiel auch benötigt.

Anders ausgedrückt ist der Soundtrack ein Abbild der späten 1990er Jahre, der im Gegensatz zum Rest des Spieles würdevoll gealtert ist.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original + Remix]
Extreme-G – Official Remixes

 

 

Extreme_G