OST #353 – FTL

353-FTLComposer: Ben Prunty
System: PC
Year: 2012

Nach Mega Man X folgt gleich der nächste Titel, dessen Fans mir sicherlich den Kopf abreißen möchten – weil ich ihren „goldenen Gral“ nämlich „so tief“ unten in der Liste platziert habe. Dabei ist der Grund für diesen „Umstand“ sogar der gleiche: Ohne äußeren Input wäre ich nie im Leben darauf gekommen, FTL in Sachen Soundtrack hervorzuheben. Erst, nachdem ich den einen oder anderen Award gesichtet habe, hab ich noch mal genauer “hingehört“.

In der Tat profitiert der Score maßgeblich von der Atmosphäre, die er erzeugt. Er ist kompositorisch alles andere als grandios – jedoch ist Ben Prunty eine ungewöhnlich gute Instrumentation gelungen. FTL schöpft tief aus dem Becken der unendlichen Weiten des Synthesizers, ohne dabei nach 08/15 zu riechen. Zugegeben: Manche Themen sind kaum mehr als Musik zu bezeichnen und vielmehr Ambient in Reinkultur. Aber Gegenbeispiele wie MilkWay (Explore) oder Civil (Explore) sorgen für eine angenehm beruhigende Stimmung.

Selbst die Kampfmusiken klingen etwas zahm, was aber kein Wunder ist: Es handelt sich schließlich bei FTL um ein Strategiespiel in einer abstrakten 2D-Grafik. Da wäre ein Bombast á la Hans Zimmer kaum angemessen und stattdessen einfach nur ablenkend. Zudem schont die beruhigende Stimmung die Gemüter des Spielers, der aufgrund des barbarischen Schwierigkeitsgrades ansonsten wohl schon mehrfach seinen PC zerdeppert hätte..

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
FTL Original Soundtrack
Bandcamp-Link
Amazon-Link

FTL Advanced Soundtrack
Bandcamp-Link

 

 

FTL