OST #255: Ghost Trick – Phantom Detective

255-Ghost_Trick_Phantom_DetectiveComposer: Masakazu Sugimori
System: Nintendo DS
Year: 2010

Masakazu Sugimori ist für meine Begriffe ein bemerkenswertes Talent, der einen viel größeren Ruf verdient. Ich kenne gerade einmal drei Spiele, die er vertont hat – und weiß ansonsten noch von zwei obskuren Japan-Only PSP-Titeln, deren Soundtracks nicht mit einem einzigen Track auf YouTube vertreten sind.

Ghost Trick: Phantom Detective ist selbst so ein Geheimtipp, den leider keine Sau kennt – obwohl es eines der besten Point’n’Click-Adventures der Nach-LucasArts-Ära darstellt. Der Plot ist typisch japanisch und dreht sich rund um Amnesie, unerklärliche Phänomene, überzogener Dramatik und heiterer Komik. Sugimoris Musik wiederum ist vor allem eines: „catchy“.

Im Ernst: Hier stehen die Ohrwürmer Schlange, obwohl der Japaner im Gegensatz zu anderen, modernen Handheldspielen auf einen eher piepsigen Retrosound setzt. Die Instrumentation von Ghost Trick: Phantom Detective versucht gar nicht erst modern zu klingen, sondern möchte lieber herrlich verspielt sein. Die Töne sind teilweise so herrlich infantil, das sie gerade deswegen einfach nur Freude machen. Dazwischen schleichen sich immer mal wieder geheimnisvoll klingende Passagen ein, die dem kontrastreichen Plot gerecht werden.

Das perfekte Vorzeigebeispiel und das mit gebührendem Abstand beste Thema ist das von Cabanela, einem jovialen, von sich überzeugten sowie tanzenden (!) Inspektor, für den Sugimori noch eine kräftige Schippe Jazz drauf legt. Spätestens da bleibt kein Fuß mehr ruhig und ihr müsst aufpassen aufgrund des unkontrollierten Mitwippens keine wichtigen Textzeilen wegzudrücken.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

GHOST TRICK Original Sound Track

 

 

Ghost_Trick_Phantom_Detective