Game #43: Bomberman [PC-Engine]

043-BombermanHersteller: Hudson
Game Designer: Tsukasa Kuwahara [PC-Engine]
Composer: Jun Chikuma [PC-Engine]
Direction: Tobias Strauch & Florian Welsch [Amiga]
System: PC-Engine / Amiga
Jahr: 1990 / 1991

Bomberman – mehr Klassiker geht nicht. Eigentlich bedarf er keiner großen Erklärung, doch zumindest die Entstehungsgeschichte ist interessant. So erschien das erste Bomberman bereits im Jahre 1983 und wurde in manchen Teilen der Welt unter dem dämlichen Namen Eric and the Floaters vermarktet. Das Prinzip ist in beiden Versionen das gleiche: Ihr lauft mit einem Männchen durch ein Labyrinth und müsst alle Monster töten. Dafür könnt ihr jedoch nicht schießen, sondern nur Bomben legen. Diese explodieren jedoch erst nach ein paar Sekunden, weshalb die Schwierigkeit im Finden des richtigen Timings liegt.

Während die ersten Versionen für MSX, NES oder ZX Spectrum noch nicht so wirklich begeistern konnten, drehte Bomberman erst mit der Adaption für die PC-Engine richtig auf. Das Spielprinzip ist zwar gleich geblieben, jedoch um einen Multiplayerpart erweitert. Der macht aus dem netten Actionspiel eine geniale wie suchterzeugende Schlacht, die sowohl für ein paar Minuten als auch für längere Abende geeignet ist.

Dank Multiplayer-Adapter können bis zu fünf Spieler gegeneinander antreten. Gewinnen tut derjenige, der bei der wilden Sprengerei als Letztes übrig bleibt. Bevor man die Konkurrenten jagen und geschickt mit Bomben einsperrt, müsst ihr zahlreiche graue Steine sprengen. Hinter manchen von ihnen versteckt sich ein Extra, das entweder die Reichweite eurer Explosion erweitert oder die Anzahl der Bomben, die ihr gleichzeitig auf den Bildschirm ablegen dürft, erhöhen. In einem alternativen Modus kommen noch die Schädel hinzu, die jedoch beim Einsammeln meist einen negativen Effekt mit sich ziehen (z.B. dass ihr unkontrolliert Bomben legt).

Und das war es auch schon und mehr braucht es eben nicht für theoretisch unendlich viel Spielspaß: Die Bombenlegerei ist simpel zu kapieren und kniffelig zu meistern. Durch das Erlangen der Extras ist eine Prise Glück im Spiel, die es Einsteigern ermöglicht auch einmal gegen Profis zu gewinnen. Darüber hinaus bietet Bomberman eine herrliche Mischung aus Geschicklichkeit und Taktik, die mit jedem weiteren Mitspieler an Dramatik gewinnt.

Von den zahlreichen Nachfolger konnte mich jedenfalls keiner derart fesseln wie die Bomberman-Version für PC-Engine beziehungsweise die prkatisch identische Amiga-Adaption. Danach wurde das Spielprinzip bereits mit solch gewöhnlichen Extras wie dem Handschuh, mit dem ihr Bomben nehmen und werfen könnt, in meinen Augen unnötig verkompliziert.

 

 

Bomberman