OST #66: Dragon Spirit

066-Dragon_SpiritComposer: Shinji Hosoe
System: PC-Engine / Arcade
Year: 1988 / 1987

In einer Zeit, in der Prozentwertungen noch eine Bedeutung hatten, da gab es eine Zeitschrift namens Power Play. Sie wertete nach strengen Maßstäben und gewährte einem Spiel nur dann 90 von 100 möglichen Punkten, wenn es sich um einen wirklich erstklassigen Kandidaten handelte. Also wir reden hier von Spiel-des-Jahres-Material.

Noch strenger urteilten die Redakteure bezüglich Musik und Sound: Von Anfang 1988 bis zur September Ausgabe 1997, nach der die letzten alten Haudegen wie Michael Hengst und Knut Gollert das Kultmagazin verließen, gab es gerade einmal sieben (!) Spiele, die in der entsprechenden Teilwertung die magische „9“ zugestanden bekamen. Und wisst ihr welches Spiel einsam mit sensationellen 93 Prozent an der obersten Spitze steht? Richtig: Dragon Spirit.

Zugegebenermaßen war Autor Henrik Fisch ganz klar einer, der Video- und Computerspielmusik sehr zu schätzen wusste und für zwei weitere 90er stimmte. Aber ihr könnt euch vorstellen, wie ich als Überenthusiast neidisch auf alle PC-Engine-User schielte. Zur obersten Demütigung sollten die Portierungen für C64 und Amiga ohne Soundtrack daher kommen – nicht lustig.

Als dann endlich meine gierigen Hände an Konsole und Spiel herankamen, da war erst einmal dezente Enttäuschung angebracht. Klar: Nach gut acht Jahren (!) konnte auch der vermeintlich beste OST aller Zeiten nicht die Erwartungen erfüllen. Doch mit der Zeit wuchs auch mir der erstaunlich verspielte Soundtrack ans Herz, für den sich Altmeister Shinji Hosoe verantwortlich zeichnete.

Acht Levelmusik, fünf Bossthemen, eine Einleitung, ein Abspann und eine Handvoll Jingles gibt es zu bestaunen. Bereits der ein Jahr ältere Automat überraschte mit einem Ohrwurm nach dem anderen, der die ungewöhnliche Drachenflugballerei begleitet. Die grundlegende Tonart ist erstaunlich poppig und bereits die Musik des Vulkanlevels ein packendes Kleinod, das wie geschaffen für ein E-Gitarren-Arrangement wäre. Spätere Themen schrauben die Dramatik ein paar Stufen zurück und faszinieren wie im Falle der Höhle mit einer sehr simplen wie eingängigen Melodie.

Den absolute Höchstwertung einer der renommiertesten Magazine ist zwar mehr als Anomalie aus deren Wertungsbibliothek zu verstehen, aber nichtsdestotrotz ist der Soundtrack von Dragon Spirit ein zu Unrecht in Vergessenheit geratener Klassiker. Die Umsetzung für die PC-Engine profitiert zudem von einer technisch vorbildlichen Instrumentation, die den HuC6280-Chip konkurrenzlos ausreizt.

 

 

Dragon_Spirit