GDC Award 2015/16 Nominierungen

Die Game Developers Conference (kurz GDC) hat heute ihre Nominierungen für die besten Spiele des Jahres 2015 bekannt gegeben und dabei für wenig Überraschungen gesorgt – was mich persönlich leicht enttäuscht, denn dem war nicht immer so.

Diese Gruppe gab schließlich vor zwei Jahren Gone Home die Chance für die größte Ehre des Jahres, zeichnete vor zehn Jahren völlig überraschend (wie völlig zurecht) Shadow of the Colossus aus und sprengte zwei Jahre danach das überall sonst hoch gefeierte Quartett bestehend aus BioShock, Call of Duty 4, Rock Band sowie Super Mario Galaxy, indem sie rotzfrech mit Portal ein Drittel einer frisch veröffentlichten Spielesammlung kürten.

2015 war ein grandioses Jahr mit einigen grandiosen, teilweise gar wegweisenden Titeln – und so trotzdem sieht laut GDC die Liste der besten Spiele des Jahres folgendermaßen aus:

Game of the Year

Bloodborne
Fallout 4
Metal Gear Solid 5
Rocket League
The Witcher 3

Abseits von Rocket League könnte das eine Aufzählung sein, die bereits Anfang des Jahres durch das Internet hätte geistern können. O.k., na gut: Fallout 4 wurde erst im Laufe der letzten zwölf Monate offiziell angekündigt – aber ihr versteht hoffentlich, worauf ich hinaus will. Kein Ori and the Blind Forest, kein Undertale, kein SOMA, kein Her Story, kein Life is Strange, kein The Beginner’s Guide, kein Keep Talking and Nobody Explodes – nein: Fallout, Witcher, Metal Gear und Blood Souls.,. äh… Bloodborne mussten es sein. Üblicher Verdächtiger geht es nicht.

Es scheint nur eine einzige Ausnahme zu geben, nämlich Rocket League – doch selbst dahinter steckt eine Fortsetzung eines Titels namens Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle-Cars, der zugegebenermaßen bei Weitem nicht so schick aussah und die Spieler zu Beginn mit zu vielen Regeln überforderte – aber im Kern ist es das gleiche Spiel: Zwei Teams mit je drei Autos versuchen einen Ball ins gegnerische Tor zu kicken!

Ich möchte nicht die Qualität der nominierten Spiele in Frage stellen – aber musste denn wirklich das mit Fallout 4 sein? Sollte nicht das „Beste Spiel des Jahres“ aus einem Feld stammen, das Mut zu Innovationen zeigt? Das neue Teams und neue Generationen belohnt anstatt ständig die gleichen Branchenmitglieder?

Und wie gesagt: Gerade 2015 gab es noch und nöcher lohnenswerte Alternativen, die es zu würdigen gelohnt hätte. Aber nein: Die verkommen dann verschämt als „Honorable Mention“ als Randnotiz und schlagen dann den Jungs des absolut makellosen Ori and the Blind Forest nochmal so richtig schön in die Fresse, weil sie selbst dort nicht erwähnt werden. Aber immerhin hat die GDC den Hype rund um Undertale mitbekommen…

Alle weiteren Nominierungen, die zum Glück etwas mehr Kreativität vermuten lassen, lauten wie folgt (wobei ich die Honorable Mentions aus Prinzip weglasse, weil das für eine Awardshow eine selten dämliche Idee ist):

Innovation Award

The Beginner’s Guide
Her Story
Splatoon
Super Mario Maker
Undertale

Die Liste ist ziemlich gut, auch wenn Keep Talking and Nobody Explodes fehlt und Rocket League unter den Honorable Mentions erwähnt wird. Nochmal: Das ist ein tolles Spiel, der auch in eine universelle Top Ten 2015 rein gehört. Aber der Vorgänger mit dem unaussprechlichen Namen ist trotzdem einige Jährchen älter und rein vom Konzept her absolut identisch, weshalb das Wörtchen „Innovation“ hier völlig fehl am Platz ist.

Best Debut

Moon Studios (für Ori and the Blind Forest)
Moppin (für Downwell)
Steel Crate Games (für Keep Talking and Nobody Explodes)
Studio Wildcard (für ARK: Survival Evolved)
Toby Fox (für Undertale)

Eventuell sind deshalb die mutigen Titeln nicht für den GOTY-Award nominiert, weil sie in dieser Nebenkategorie ausgelagert werden..?

Best Design

Bloodborne
Fallout 4
Metal Gear Solid 5
Rocket League
Splatoon

Man beachte auch hier: kein Undertale, kein Ori und interessanterweise kein The Witcher 3. Aber dafür Metal Gear „inklusive zig austauschbarer Mini-Missionen“ Solid 5. Nun gut, mit der Kategorie hab ich eh so seit der legendären Nominierung des Tomb-Raider-Reboots so meine Probleme.

Best Handheld/Mobile Game

AlphaBear
Downwell
Fallout Shelter
Her Story
Lara Croft GO

Die Nominierung des von vielen als Enttäuschung aufgefassten Fallout Shelter zeigt, wie sehr Fan die GDC von Bethesda postapokalyptischer Welt zu sein scheint. Und in dem Zusammenhang fällt mir gerade ein: Die Jungs haben ja auch anno 2008 ganz überraschend Fallout 3 vor den eigentlichen Favoriten Metal Gear Solid 4, LittleBigPlanet und Grand Theft Auto 4 gekürt! Ich bin da einer ganz heißen Sache auf der Spur, bestimmt…

Best Visual Art

Bloodborne
Ori and the Blind Forest
Splatoon
Star Wars Battlefront
The Witcher 3

Vielleicht das beste Nominierungsquintett des diesjährigen GDC Awards.

Best Narrative

The Beginner’s Guide
Her Story
Life is Strange
Undertale
The Witcher 3

Immerhin hat man hier an Undertale gedacht, auch wenn Soma in Vergessenheit geraten ist. Oder besser gesagt als Honorable Mentions ausgelagert wurde…

Best Audio

Crypt of the NecroDancer
Everybody’s Gone to the Rapture
Metal Gear Solid 5
Ori and the Blind Forest
Star Wars Battlefront

Das Fehlen von Undertale selbst unter den Honorable Mentions zeigt schmerzlich, dass es hier rein um Sound & Soundeffekte geht und in keiner Weise um die Musik. Deshalb: Ori and the Blidn Forest for teh win.

Best Technology

Fallout 4
Just Cause 3
Metal Gear Solid 5
Star Wars Battlefront
The Witcher 3

Fallout 4, beste Technik… ernsthaft? In der Tat war das Jahr nicht gerade für Technikhöchstleistungen bekann, aber wenn selbst Fans des Spieles einen Makel zugeben, dann die sichtliche Wiederverwertung einer sieben Jahren alten Engine, die selbst anno 2008 nicht zu den besten ihrer Zunft gehörte.

Interssant ist im übrigen, dass unter den Honorable Mentions Super Mario Maker erwähnt wird – irgendwo eine gewitzte Idee, aber sie zeigt, wie problematisch diese Kategorie bei all dem Grafikstillstand ist, den wir seit Jahren beobachten müssen. Vielleicht bringen ja Oculus Rift & Co. mal neue Würze hinein.

 

Die Gewinner in allen Kategorien werden am 16. März bekannt gegeben.