OST #147: Mirror’s Edge

147-Mirror's-EdgeComposer: Magnus Birgersson
System: Xbox 360, PlayStation 3
Year: 2008

Ambient ist eigentlich ein sehr schwammiger Begriff für eine Stilrichtung, bei der sich so mancher gar nicht mehr sicher ist: Geht das überhaupt noch als „Musik“ durch? Ebenfalls problematisch ist die grundlegend fehlende Abwechslung, schließlich ähneln sich all die lang gezogenen Synthietöne und Klangwellen doch recht stark. Kurz: Kennt man ein typisches Ambient-Album, kennt man alle… außer es steht Solar Fields drauf.

Magnus Birgersson ist einer der wenigen Künstler, die einen echten Unterschied ausmachen. Der Mann „kann“ zwar auch Trance, Techno & Progressive, aber seine wahre Kunst steckt eben in seinen ambienten Beiträgen. Das gilt ebenso für den bislang einzigen Soundtrack, den er extra für ein Spiel geschrieben hat.

Bereits die „Introduction“ von Mirror’s Edge spiegelt den ungewöhnlichen Grafikstil des Ego-Jump’n’Runs (!) perfekt wieder. Der fällt primär durch seine hellen, meist schneeweißen Flächen und seinem strahlend blauen Himmel auf. Birgersson komponierte hierfür ein sehr ruhiges Thema, das in Punkto Instrumentation wie ein typisches Ambientwerk klingt, aber kompositorisch klassischen Methoden vertraut. Sprich: Es gibt eine klare erkennbare Melodie, die ihr auch beim beiläufigen Hören wiedererkennt.

Im Spiel wechselt die Musik zwischen ruhigem Synthi und hektischem Techno, abhängig von der jeweiligen Situation. Sie dreht im vorletzten Kapitel zur Höchstform auf, wenn ihr euch im Inneren einer großen Halle befindet und einen Ausgang über die zahlreichen Gerüste sucht. Dort hört ihr Ambient in seiner reinsten und schönsten Form.

Zu guter Letzt eine Anmerkung zum offiziellen Album: Dieses ist durchaus zu empfehlen und spiegelt die Atmosphäre des Spieles gekonnt wieder. Allerdings ist ein Großteil der Musik überarbeitet und entspricht nicht ganz dem, was ihr während des Zockens hört. Der YouTube-Link verweist auf die von mir beschriebene Stelle im vorletzten Kapitel, die Musik ist direkt aus dem Spiel gerippt. Auf dem Album ist das Stück nur Teil eines Medleys und demzufolge nicht in voller Länge vertreten. Deshalb klassifiziere ich es vorsichtig als „Arrange“ und nicht als „Original“, wobei man sich über die Definition durchaus streiten kann.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Mirror’s Edge Original Videogame Score
Amazon-Link

 

 

Mirror's_Edge