Game #182: Barbarian

182-BarbarianHersteller: Palace Software
Designed by: Steven Brown
Programmed by: Stanley Schembri
Music by: Richard Joseph
System: C64
Jahr: 1987

Bevor Street Fighter 2 das Genre der Beat’em Ups auf immer neu definierte, waren Prügelspiele sehr simpel und wurden schnell langweilig. Mit einem einfachen Joystick und einem Knopf waren ausgefeilte Steuerungsmanöver eher schwierig zu bewerkstelligen, weshalb es eine ausgeklügelte Präsentation und/oder pffifige Idee zum Ausgleich der spielerischen Defizite bedurfte.

In Barbarian stehen sich zwei muskelbepackte Kämpfer mit ihren fetten Schwertern gegenüber und kämpfen um Leben oder Tod. Beide besitzen das selbe Repertoire an Schlägen und Tritten. Sobald einer zwölf Treffer erfolgreiche landet, kippt der andere kraftlos zu Boden. Dabei sorgt bereits die Idee mit den Schwertern für interessante Pattsituationen, wenn nämlich beide Kämpfer gleichzeitig zum Schlag ausholen und somit ihre Klingen gegeneinander stoßen.

Richtig ernst wird es dank des Rundumschlags: Der kostet zwar bedeutend mehr Zeit als alle anderen Schlagmanöver, doch dafür verliert der Gegner bei einem perfekte getimten Treffer seinen Kopf. Der kullert auf den Boden und wird anschließend von einem grünen Henchman wie ein Spielball zur Seite gekickt. Diese „nette Geste“ sorgte dafür, dass Barbarian bis vor drei Jahren auf dem Index für jugendgefährdende Schriften saß. Erst die jüngst eingetretene Verjährungsfrist sorgte für den überfälligen Befreiungsschlag.

Die Grafik lebt von den bunten Hintergründen und den fein animierten Kämpfern. Das ganze Spiel strahlt ein tolles Conan der Barbar-Flair aus und hebt sich allein dadurch von der Konkurrenz ab. Noch besser ist nur Richard Josephs genialer Soundtrack, der ebenfalls an den Filmklassiker mit Arnold Schwarzenegger erinnert – mit dem Unterschied,, dass Joseph kein echtes Orchester benötigte und den Atmosphärekick mit einem synthetischen SID-Chip hin bekam.

 

 

Barbarian