OST #205: Jim Power

205-Jim_PowerComposer: Chris Hülsbeck
System: Amiga
Year: 1992

1992 hatte Chris Hülsbeck eigentlich alles erreicht, was man sich als versierter Spielekomponist zum damaligen Zeitpunkt hätte wünschen können. Dank Great Giana Sisters, Turrican und Apidya hatte er sich einen Ruf als einer der besten seiner Zunft erarbeitet. Nur eine Sache fehlte: ein internationaler Auftrag. Entsprechend mit Feuer und Flamme ging Hülsbeck zu Werke, als der französische Hersteller Loriciel um die Vertonung ihres Turrican-Nachahmers Jim Power bat.

Während das Spiel weit hinter der Klasse des Originals blieb, sorgte Chris ganz allein dafür, dass dieser Titel nicht in Vergessenheit geriet. Der Soundtrack hört sich für einen Laien verdächtig nach Turrican an und ist dennoch anders. Die einzelnen Stücke sind im Schnitt etwas länger, dafür beschränkte Hülsbeck seine Arbeit auf sieben ausgefeilte Themen plus fünf simpler Endgegnermusiken.

Während die Kompositionen nicht ganz die Eingängigkeit der besten Hülsbeck’schen-Werke erreichen, ist der technische Aspekt ein weiter Meilenstein seiner Amiga-Historie. Allein die E-Gitarre in Welt 2 schallt konkurrenzlos grandios aus dem Lautsprecher.

Ein Jahr nach der Amiga-Version folgten Umsetzungen für PC, Super Nintendo und PC-Engine, während eine Adaption für das Sega Mega Drive leider nie komplett fertig wurde und als unfertige ROM-Datei im Internet ihr Unwesen treibt. Während die Super Nintendo-Version einzig durch eine frische Endgegnermusik auffällt, ist die PC-Engine-Konvertierung etwas ganz besonderes: Sie erschien auf CD, wofür Chris Hülsbeck ganz im Stile seiner Studio-Alben á la Shades oder Rainbows den kompletten Soundtrack mithilfe moderner Synthesizertechnologie arrangierte.

Das Ergebnis klingt zwar gerade bezüglich der auf dem Amiga noch gelobten E-Gitarre etwas schwachbrüstig, aber ansonsten sind die Verbesserungen durch die Bank weg gelungen. Speziell das Hauptthema hört sich bedeutend runder an und eliminiert gekonnt die wenigen quäkig klingenden Instrumente des Originals. Leider erschien die PC-Engine-Version nur in Japan, doch dafür können Käufer des Importes die Musik auch via eines gewöhnlichen CD-Laufwerkes am PC genießen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original PC-Engine]

Rainbows: Chris Hülsbeck Vol.3 [Compilation]
Bandcamp-Link
Amazon-Link

Chris Hülsbeck’s Sound Factory: Digital Audio Collection I [Compilation]
Bandcamp-Link
Amazon-Link

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

Immortal 2 [Compilation]

Symphonic Shades – Hülsbeck in Concert [Compilation]
Bandcamp-Link
Amazon-Link

Chris Huelsbeck: The Piano Collection [Compilation]
Bandcamp-Link
Amazon-Link

 

 

 

Jim_Power_[PC-Engine_CD]_[BQ]