OST #213: 3D Dot Game Heroes

213-3D_Dot_Game_HeroesComposers: Shinji Hosoe, Ayako Saso, Shoichiro Sakamoto, Teruo Taniguchi, Takahuro Eguchi & Norihiro Hurukawa
System: PlayStation 3
Year: 2009

3D Dot Game Heroes ist einer der ersten Versuche gewesen, den Retro-Hype mit einem Vollpreisspiel zu koppeln. Die Hommage an Zelda & Co. erntete eher maue Kritiken und gewann nur wenige Fans. Aber in einer Hinsicht ist sie wahrlich heroisch: bei der Musik.

Zunächst meint man, einem netten virtuellen Orchester zu lauschen. Das „Opening“ wirkt zwar anfangs etwas infantil, baut jedoch langsam eine epische Stimmung auf. Und dann, nach ungefähr 80 Sekunden, klingelt ein Chiptune-Instrument im Hintergrund, dass aufgrund seines hellen Klangs dem gesamten Stück einen völlig neuen Reiz vermittelt.

Dieses Prinzip zieht sich durch den halben Soundtrack von 3D Dot Game Heroes. Der Chiptune-Faktor ist demnach nicht allgegenwärtig, jedoch die perfekte Würze und letztlich die treibende Kraft. Die Kompositionen orientieren sich an die guten, alten Tage, in denen japanische Rollenspiele mit originellen Ideen und markanten Melodien ausgestattet waren. Damals wie hier gab es keinen ewig langen Aufbau und keine drögen Einleitungen: Jedes Stück startet sofort durch und packt euch von der ersten Sekunde an.

Am gelungensten ist „Crossing the Waste“, dass an die Ausstrahlungskraft der besten Wild Arms-OSTs heranreicht und eine astreine Aufbruchstimmung erzeugt. Da ist es mir dann auch egal, wenn das eigentliche Spiel eher durchschnittlich ist.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

3D DOT GAME HEROES ORIGINAL SOUNDTRACK

 

 

3D_Dot_Game_Heroes