Game #295: Where’s My Water?

295-Wo_ist_mein_WasserHersteller: Creature Feep
Creator: Tim FitzRandolph
System: iOS, Android
Jahr: 2011

Gestern ging es ums Rasen mähen… und heute behandele ich ein nicht minder realistisches Szenario: In Where’s My Water? müsst ihr die Wasserzufuhr für eine Dusche regeln. Na gut – unter der Brause hockt ein Krokodil. Aber deshalb ist es ja auch „nur“ ein Spiel…

Wobei: Muss ich wirklich Where’s My Water? vorstellen? Der Titel gehörten zu den beliebtesten Apps für iOS- und Android-Systeme, die bislang erschienen sind. Es mag nicht ganz so erfolgreich sein wie Angry Birds, ist aber in meinen Augen viel cleverer und lustiger. Konzept und Steuerung sind jedenfalls leicht erklärt: Aus dem oberen Rohr fließt Wasser, dass direkt zur besagten Dusche geleitet werden will. In den ersten Levels reicht es aus, die im Weg liegende Erde wegzuschaufeln. Doch später müsst ihr das Wasser durch verschiedene Rohre bugsieren, giftige Gase vermeiden oder auf Grasflächen aufpassen, die das Wasser aufsaugen und somit die Leitungen verstopfen.

Schnell heißt es all die Elemente geschickt miteinander zu verknüpfen: Verwandelt einen Teil des Wassers mithilfe von Gas in Säure, damit ihr die störenden Grasflächen wegätzen könnt und anschließend klares Wasser hindurch fließen kann. Das Leveldesign ist jedenfalls vorbildlich in Sachen Einsteigerfreundlichkeit, Aufbau und langfristiger Komplexität.

Dazu kommt eine wirklich zuckersüße Comicgrafik: Allein das Krokodil Sampy ist zuckersüß und selbstredend als Kuscheltier erhältlich. Die Animationen sind hervorragend und gehören zum Besten, was es in dem ansonsten doch eher biederen Denkspielgenre zu sehen gibt. Das die Grafik auf Dauer nicht gerade vor Abwechslung Purzelbäume schlägt, ist deshalb verschmerzbar.

Last but not least ist die Touchpad-Steuerung perfekt geeignet zum Wegwischen der Erde, weshalb es auch nicht weiter verwundert, dass Where’s My Water? trotz der großen Beliebtheit bislang weder für PC noch für eine „normale“ Konsole portiert wurde. Es ist eben durch und durch eine App.