OST #343 – Max Payne

343-Max_Payne_[Game]Composer: Kärtsy Hatakka & Kimmo Kajasto
System: PC
Year: 2001

Die Geschichte von Max Payne klingt auf dem Papier sehr gewöhnlich und ist doch in ihrer Form einzigartig. Denn wo sonst wird der Schmerz des Protagonisten, der eine ermordete Familie mit blutrünstiger Gewalt rächen will, in einen Film-Noir-ähnlichen Erzählstil verpackt?

Diese ungewöhnliche Kombination spiegelt sich in Kärtsy Hatakkas und Kimmo Kajastos Musik wieder, denn das Hauptthema ist teils düster-atmosphärisch, teils klassisch-melodisch. Die ruhigen Klaviertöne sorgen für einen klaren Wiedererkennungseffekt und haben fast schon Ohrwurmqualität, während im Hintergrund monotone Schlagzeugrhythmen begleitend eintreten.

Darüber hinaus wechselt der Score zwischen synthetischem Ambient und rockigen E-Gitarren, als ob Hatakka und Kajasto subtilen Horror mit krachender Action vereinen wollten. Der Soundtrack von Max Payne ist unterm Strich keiner, den ihr groß abseits des Spielens hören möchtet. Aber er zeigt, wie man mit der Mixtur gewöhnlicher Mittel genau den richtigen Nerv trifft.

Abschließend eine kleine Trivia: Viele Quellen geben Peter Hajba als Komponisten des Soundtracks an, was aber definitiv nicht stimmt. Der Mann war neben Animationen und Partikeleffeketn „nur“ für die Soundeffekte des Spieles zuständig.

 

 

Max_Payne_1