OST #119: The Vanishing of Ethan Carter

119-The-Vanishing-Of-Ethan-Carter-CoverComposer: Mikolai Stroinski
System: PC
Year: 2014

The Vanishing of Ethan Carter schwebt im Limbo zwischen Adventure und Interactive Novel. Einerseits lauft ihr die meiste Zeit über eine menschenleere Landschaft, andererseits müsst ihr den Vorgang bereits geschehener Ereignisse rekonstruieren. Der Anspruch hält sich in Grenzen, liegt jedoch über dem eines generischen Walking-Simulators.

Die Musik von Mikolai Stroinski ist ebenfalls ein sehr subtiler Mix aus Ambient und klassischem Filmscore. Er beginnt sehr ruhig und mehr mit Hall sowie Effektbrimborium anstatt ausgeklügelter Kompositionen. Doch langsam aber sicher wandelt sich der Tonfall und Stroinski fallen immer mehr melodische Themen ein. Stücke wie „Valley of the Blinding Mist“ vereinen die beiden Welten auf nahezu perfekte Weise, denn dort bilden Streicher, Klavierspieler und Synthie-Klangteppiche eine harmonische Einheit. Ebenfalls clever ist „The Alchemist“, allerdings aus anderen Gründen: Hier fasziniert das Leadinstrument, das sich anhört, als ob die Musik rückwärts gespielt würde.

Im Gesamten entsteht eine sehr interessante Atmosphäre, die mysteriös, geisterhaft und beschaulich zugleich ist, was sich erneut mit dem Spiel selbst deckt. Dort löst ihr ungeklärte Mordfälle, durchstreift nebenbei einen schaurigen Minenschacht und spaziert die meiste Zeit über eine atemberaubend schöne, vom Sonnenlicht regelrecht erschlagene Umgebung. Die Magie kommt zwar größtenteils durch die verboten schöne Kulisse zustande. Allerdings schaffte es Stroinski trotzdem, mit seinen Klängen im positiven Sinne aufzufallen.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

The Vanishing of Ethan Carter Original Soundtrack

 

 

The Vanishing Of Ethan Carter Cover