OST #262: Final Fantasy Legend II

262-Final_Fantasy_Legend_2Composer: Nobuo Uematsu & Kenji Ito
System: Game Boy
Year: 1991

Als bei uns die Game Boy-Hysterie anfing, da sichtete ich erstaunlich viel Lob bezüglich des Soundchips. Zumindest wurde in den Spieletests relativ oft die Musik positiv hervorgehoben, obwohl sich die Soundfähigkeiten des Gerätes gegenüber dem sechs Jahre älteren NES kaum verbessert hatten – abseits der Stereotauglichkeit. Für mich war das zu viel Gepiepse und zu wenig Substanz, was da aus dem kleinen Lautsprecher knarzte. Die Anzahl der Game-Boy-Spiele, die ich im Laufe meiner Liste vorstellen werde, beschränkt sich deshalb auf magere zwei – obwohl ich im Gegensatz zum Nintendo Entertainment System von Anfang an dem Verlauf der Hardware folgte.

Dafür verbinde ich mit beiden Titeln eine besonders emotionale Bindung. So war Final Fantasy Legend II mein „erstes“ Square-Spiel, das ich ausführlich gespielt habe. Gleichwohl es abseits des Genres nichts mit der Final-Fantasy-Serie zu tun hat (und folgerichtig in Japan unter dem Namen SaGa vermarktet wurde) versprüht es einen ähnlichen Charme, der irgendwo zwischen kindlicher Dramatik und unschuldiger Melancholie schwankt. Einerseits zieht ihr aus, um die Welt vor bösen Monstern zu retten – andererseits besteht eure Truppe aus einer Quartett von Kindern, die beispielsweise zur Rasse Mensch, Mutant oder Roboter (!) gehören.

Die Musik von Nobuo Uematsu und Kenji Ito spiegelt die Geschichte dementsprechend wieder: Sie ist simpel, unbeschwert und doch tiefgehend. Das Hauptthema steigert sich von Instrument zu Instrument zu einer lieblichen Melodie, die den quäkigen Soundchip des Game Boys ausnutzt anstatt ihm unterliegt. Uematsu und Ito spielen gekonnt mit Echo- sowie Hall-Effekten, was den Sound viel größer erscheinen lässt und in einem brillanten Endbossthema gipfelt. „Save the World“ dürfte jedenfalls eines der technisch ausgefeiltesten Stücke sein, die jemals aus der alten Game-Boy-Hardware ertönten.

Zu guter Letzt sei noch das Remake für Nintendo DS erwähnt, welches leider nur in Japan erschienen ist. Für dieses wurde die Musik komplett arrangiert und modernisiert, wobei einerseits die neue Instrumentation kompetent wirkt. Aber andererseits fehlet der ansonsten so von mir monierte Game-Boy-Piepssound… irgendwie.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

All Sounds of SaGa [Compilation]

SQUARE ENIX SaGa Series 20th Anniversary Original Soundtrack -PREMIUM BOX- [Compilation]

Soundtrack-Veröffentlichungen [Arrange]

SaGa 2 Hihou Densetsu Goddess of Destiny Original Soundtrack
Symphonic Odysseys TRIBUTE TO NOBUO UEMATSU [Compilation]

 

 

Final_Fantasy_Legend_2_[All_Sounds_of_SaGa]