OST #312 – Maximo – Army vs. Zin

312-Maximo_-_Army_of_Zin_[Game]Composer: Tommy Tallarico, Cris Leisch, Sam Hulick, Shane Kneip, Robert King & Michael Richard Plowman
System: PlayStation 2
Year: 2003

Manche Spiele sind richtig gut und gerieten doch viel zu schnell in Vergessenheit. Dazu gehören auch Maximo und dessen Nachfolger Army vs. Zin: Gestartet als Reboot des knackschweren Ghost’n'Goblins-Universums, evaluierte das 3D-Gemetzel zu einem eigenständigen Actiontitel. Und während die Musik des ersten Teils allenfalls aufgrund der sehr guten Produktionsarbeit auffiel, so garnierten die vielen Künstler rund um Tommy Tallarico die Fortsetzung mit einigen starken Kompositionen.

Der Stil ist orchestral, der mittels hochwertiger Synthesizertechnologie umgesetzt wurde. Das Szenario kreuzt Mittelalter mit Untoten, weshalb die Musik mal heroisch und mal düster-bedrohlich klingt. Dabei klotzen die Komponisten mit orchestraler Epik, was sich speziell im Level Road to Hawkmoor widerspiegelt. So sorgen insbesondere die virtuellen Blasinstrumente für die nötige Atmosphäre.

Leider ist der Soundtrack noch mehr in Vergessenheit geraten als das Spiel selbst. Er wurde nie auf CD veröffentlicht, auf YouTube existieren nur eine Auswahl der Themen in minderwertiger Qualität und selbst ein inoffizieller Rip (der den Sound direkt von der Original-DVD extrahiert) existiert meines Wissens nicht. Mangels Musikmenü hilft deshalb nur das Aufzeichnen direkt aus dem Spiel – und genau eine solche Aufnahme könnt ihr fortan auf meinem YouTube-Kanal hören.

 

 

Maximo_-_Army_of_Zin