OST #327 – Alan Wake

327-Alan_Wake_[OST]Composer: Petri Alanko & Poets of the Fall
System: Xbox 360
Year: 2010

Alan Wake ist eines der für mich persönlich zwiespältigsten Spiele, die ich je gesehen habe. Auf der einen Seite fesseln mich Story und Erzählstruktur, die mir auf geschickte Weise das Gefühl geben, eine TV-Miniserie zu spielen. Auf der anderen Seite versandet das anfangs noch spannende Actionprinzip immer mehr zum Einheitsbrei, weshalb sich die letzten beiden Kapitel enorm ziehen. Fünf Jahre später kann ich mich kaum noch an Einzelheiten erinnern – mit Ausnahme der audiovisuellen Leistung, die für ihre Zeit einen großen Eindruck hinterließ.

Der Soundtrack von Alan Wake ist zweigeteilt: Die meiste Zeit vernehmt ihr Petri Alankos klassischen Score, der so sensibel und so unterschwellig ertönt, dass er euch wie Geister verfolgt. Er driftet trotz der Mystery-Prämisse nicht nur in Richtung Horror sondern zeigt zudem einige melancholische Facetten. Leider krankt Alankos Musik unter dem gleichen Problem wie Gary Schymans BioSchock Infinite: Er ist unterstützend, aber nicht auffallend.

Nein, das wahre Highlight sind die Songs, die geschickt in die Spielumgebung integriert wurden (beispielsweise wenn ihr ein Radio findet und anschaltet) oder am Ende eines jeden Kapitels zum Einsatz kommen. Ein Großteil ist alt und lizensiert, mit Ausnahme dreier Werke aus der Feder von Poets of the Fall. Während „War“ nicht explizit für Alan Wake geschrieben wurde, aber nur wenige Monate früher erstmals veröffentlicht wurde, sind „Children of the Elder God“ sowie „The Poet and the Muse“ ein integraler Bestandteil der Geschichte. Dies geht sogar soweit, dass die beiden Songs im Spiel selbst benannt und von einer fiktiven Band namens Old Gods of Asgard stammen.

Ohne jeden Zweifel ist „The Poet and the Muse“ das Highlight des gesamten Soundtracks: Die herrlich gedichtete Rock-Ballade fasst wahrlich auf poetische Weise einen der wichtigsten Nebenplots zusammen. Neben dem hervorragend geschriebenen Text ist es wieder einmal Marko Saarestos wundervolle Stimme, die dem ganzen den emotionalen Kick gibt. Allein dank ihm ist und bleibt Poets of the Fall eine der besten Bands, die sich in irgendeiner Form mit Video- oder Computerspielmusik beschäftigt haben.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Alan Wake Original Score
Amazon-Link

Alan Wake Soundtrack

 

 

Alan_Wake