OST #340 – Ni No Kuni

340-Ni_No_KuniComposer: Joe Hisaishi
System: Nintendo DS, PlayStation 3
Year: 2010, 2011

Was bin ich für ein gemeiner Schuft: Gestern schrieb ich noch, dass ich ein Problem mit Anime-Musik habe und einzig Joe Hisaishi in der Hinsicht Respekt zolle. Und heute schiebe ich seinen Score zu Ni No Kuni auf einen “beschämenden“ 340sten Platz. Eins schwöre ich bei allem, was mir heilig ist: Das war nicht so geplant…

Nein, im Ernst: Der Soundtrack zu Ni No Kuni ist für mich persönlich eine der größten Enttäuschungen (!) überhaupt. Zwar ist die Qualität dank echter Orchesterpower kaum zu toppen und die Kompositionen im Grunde nicht zu beklagen. Doch nehmt einfach allein mal die Kampfmusik: Das mag ja toll klingen – aber sie ist für das eigentlich dramatische Ereignis, für das sie geschrieben wurde, viel zu zahm.

Es ist einer dieser typischen Fälle: Auf dem Album funktioniert die Musik besser als im eigentlichen Spiel – und so was ärgert mich immer maßlos, wenn mir das auffällt. Das einzige Stück, dass wirklich von Anfang bis Ende viel Kraft verleiht, ist das extrem gute Hauptthema. Dort steckt genau der Joe Hisaishi drin, den ich dank Prinzessin Mononoke lieben gelernt habe.

Last but not least ein paar Worte zu den beiden Versionen: Ni No Kuni erschien zuerst für Nintendo DS und wurde in der Form nur in Japan veröffentlicht. Wir wiederum kennen nur die technisch wie spielerisch aufgemotzte PlayStation-3-Umsetzung, die ein Jahr jünger ist. Zwar ist der Soundtrack auf dem Nintendo DS etwas kürzer, aber dafür auch dort in einer erstaunlich hohen Tonqualität abgespeichert.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Ni no Kuni: Shikkoku no Madoushi Original Soundtrack [Nintendo DS Version]
Ni no Kuni: Wrath of the White Witch – The Original Soundtrack [PlayStation 3 Version]
Amazon-Link

 

 

Ni_No_Kuni