OST #111: Sanxion

111-SanxionComposer: Rob Hubbard
System: C64
Year: 1986

Ein Klassiker – ein unbstreitbarer Klassiker: Sanxion ist der erste von fünf heiligen Grals, die der legendäre Rob Hubbard aus dem SID-Chip gekitzelt hat. Das Loader Thema (für alle Kids unter 30: das ist die Musik, die man während des Ladebildschirms zu hören bekommt) ist laut, schrill und vor allem impulsiv. Hubbard wirbelt vor allem mit Schlagzeug-ähnlichen Beats um sich, die gleichwohl frei von Digi-Stimmen sind – eine Technik, die nämlich erst ein Jahr später von den Herren Galway & Hülsbeck in Spielen etabliert wurde.

Ganz persönlich klingt mir der Sound eine Spur zu knarzig und zu abgehakt, aber das ist nur meine Meinung. Rein von der Melodie her ist das Thema hingegen vielleicht sogar Hubbards bestes Stück, was seine auf Klavier präsentierte Aufführung auf der Back in Time Live DVD beweist. Nebenbei bemerkt war es überhaupt die erste Musik des Meisters, die bereits 1987 in arrangierter Form veröffentlicht wurde und in Form einer Audio-Kassette dem englischen Zzap!-Magazin als Bonus beilag.

Dazu gesellt sich eine wundervolle Adaption von Sergei Prokofjew „Dance of the the Knights“, die ihr im Titelbildschirm zu hören bekommt. Voller Grazie und Klassik stellt sie das glatte Gegenteil zum fast schon Dance/Trance-artigen Loader Thema.

Und warum versauert Sanxion nur auf Platz 111? Wie gesagt: Ich persönlich bin nicht ganz zufrieden mit der Instrumentation, die zwar technisch der helle Wahnsinn, aber mir trotzdem zu mechanisch klingt. Zum anderen leider der Titel unter einem Manko, das so einige Top-Soundtracks bezüglich meiner Liste abgestraft hat: Es gibt keine Musik während des Spielgeschehens. Dafür gibt es Abzüge in der B-Note und den „letzten“ Platz innerhalb Hubbards spektakulärem Quintett.

 

 

Sanxion_[Thalamusic]