OST #171: Hitman

171-Hitman_Codename_47Composer: Jesper Kyd
System: PC
Year: 2000

Betrachtet man das Portfolio von Jesper Kyd im Gesamten, dann stellt man eine interessanten Sprung in seiner Entwicklung fest. Bis 2000 konzentrierte er sich fast ausschließlich auf sein Synthesizerequipment und lieferte vornehmlich eine Mischung aus dumpfem Electronic und hypnotisierenden Techno. Nach 2000 experimentierte er zunehmend mit echten Instrumenten, richtigen Orchestern und realen Chorsängern. All das gipfelte in einer ultimativen Mischung beider Stilrichtungen, die letztlich zu Kyds Markenzeichen wurde.

Die Hitman-Spiele umfassen diese Entwicklung auf einen überschaubaren Nenner und stellen bereits aufgrund dessen etwas Besonderes dar. Ich kenne jedenfalls keine andere Serie, die a) lange Zeit von ein und demselben Komponisten vertont wurde und b) sich trotzdem von Episode zu Episode derart gewandelt hat.

Der erste Hitman ist Kyds ultimativer Synthi-Electronic-Soundtrack. Viele seiner Stücke laufen teilweise laut offiziellem Soundtrack-Album acht, neun oder sogar über zehn Minuten lang an. Sie sind im Vergleich zu Kyds Frühwerken für Segas Mega Drive ambienter und vor allem abwechslungsreicher. Anstatt dumpfer, hämmernder Beats, die sich stoisch wiederholen, offenbart er einen ruhigen wie zugleich höchst atmosphärischen Klangteppisch nach dem anderen, der euer Leben als Profikiller auf eher unterschwellige Weise zu unterstützen vermag. Einzig das Hauptthema ist richtig laut und wirkt ungewöhnlich fordernd, was aber dank der exzellenten Kernmelodie ein Gewinn anstatt ein Problem darstellt.

Auch wenn Kyd für das erste Hitman noch kein Orchester zur Verfügung stand, so wirkt die Soundqualität um einiges professioneller und ausgefeilter als all das, was der Däne zuvor bewerkstelligte. Es sollte der Auftakt einer legendären Serie sein, die im Rahmen meiner Liste noch mehrmals zum Zuge kommen wird und zurecht Jesper Kyd Unmengen an Awards verschaffte.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Hitman: Codename 47 / Hitman 2: Silent Assassin – Original Soundtracks From The Eidos Videogames [Compilation]

 

 

Hitman_Codename_47_[Hitman_1+2]