OST #186: Wing Commander

186-Wing_CommanderComposer: George Alistair Sanger & David Govett
System: PC
Year: 1990

Nanü – hatten wir das Spiel nicht schon? Nicht ganz: Vor fünf Tagen war das Loblied über das Spiel im Gesamten dran, heute ist allein die Musik an der Reihe. Die ist nicht nur kompositorisch gesehen ein kleiner Klassiker, sondern sollte technisch wegweisend für die Zukunft der Spielmusik sein.

Wing Commander ist der erste, ernstzunehmende Versuch eines dynamischen und gleichzeitig Film ähnlichen Scores. Zwar könnte man auch im Falle eines gewöhnlichen Actiontitels von einer „dynamischen“ Musikbegleitung reden, wenn der Spieler am Ende eines Levels zum Endgegner vorstößt und plötzlich eine andere Melodie vorgedudelt bekommt. Doch Wing Commander geht mindestens drei Schritte weiter. Denn hier verändert sich die Musik alle paar Sekunden – vom ruhigen Eskortflug, über die Sichtung des Feindes bis hin zur dramatischen Schlacht.

Die Wechsel gehen nicht einwandfrei vonstatten und nehmen einige Sprünge in Kauf? Ist geschenkt. Schließlich sollte es acht Jahre dauern, bis einer die Technik für meine Begriffe halbwegs fließend umsetzen konnte (siehe meinen Beitrag über Rogue Squadron von vor zwei Wochen).

Ganz davon abgesehen steht Wing Commander hier und heute nicht nur wegen seiner technischen Innovationen, sondern eben auch dank seiner symphonisch-kompositorischen Qualitäten. Speziell per Roland MT-32 Soundbord ist die MIDI-Qualität der Instrumente gut genug, um die Nähe zum Orchester auch für den Laien erkennbar zu machen. Allein das Hauptthema ist herrlich episch und wäre eine Bereicherung für einen professionellen Science-Fiction-Film aus dem Hause Hollywood.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Wing One – Music from Wing Commander 1
ORIGIN Soundtrack [Compilation]

 

 

Wing_Commander_[Wing_One]