OST #292: Space Quest IV

292-Space_Quest_4Composer: Ken Allen
Music Director: Mark Seibert
System: PC
Year: 1991

1991 sollte ein einschneidendes Jahr für Sierra werden. Die dank King’s Quest, Larry oder Police Quest berühmt gewordene Adventureschmiede änderte plötzlich ihre Agenda bezüglich ihrer Spielephilosophie. Allen voran wurde der fürchterliche Textparser durch einsteigerfreundliche Icons ersetzt und die Grafiken wurden nicht mehr direkt am Computer sondern per Hand auf Papier gefertigt sowie anschließend eingescannt. Letzteres sorgte im Falle von Space Quest IV für einen gewaltigen Quantensprung in Sachen Präsentation – falls ich irgendwann eine Liste mit den besten Grafiken aller Zeiten veröffentliche, dann wäre dieser Titel hier ein Fall für die Top Ten.

Und natürlich hat Sierra auch in Sachen Score eine Schippe oben drauf gelegt: Im Spiel steckt insgesamt über eine Stunde Musik (was damals noch etwas Besonderes war), verteilt auf über 40 verschiedene Melodien und mehrere Stilrichtungen. Mal klingt der Sound episch (Titelthema oder der Endkampf), mal bedrohlich (beim Herumwandern über einen zerstörten Planeten) und mal amüsant (in nahezu jeder zweiten Szene, in denen Roger Wilco irgendein Missgeschick widerfährt).

Bereits die Soundblaster-Version hört sich sehr satt und abwechslungsreich an, obwohl die FM-Technologie nicht besonders viele Feinheiten ermöglicht. Doch so richtig dreht der Soundtrack von Space Quest IV erst mit einem MT-32 Soundboard auf: Hauptkomponist Ken Allen vereint hier fleißig „echte“ Instrumente mit synthetischen Spacesounds, die dem oben erwähnten Stilmix in die Karten spielen.

Zu guter Letzt wartet der Soundtrack von Space Quest IV mit einer technischen Innovation auf: An einer ganz bestimmten Stelle befindet ihr euch in einem Einkaufszentrum, wo jedes Geschäft von einer anderen Hintergrundmelodie untermalt wird. Das Spiel wechselt jedoch nicht gewohnt abrupt das Thema, sobald ihr von einem Bild ins nächste marschiert. Stattdessen wird die Musik des einen Geschäftes, von dem ihr euch entfernt, kontinuierlich leiser, während der Sound des anderen immer lauter dröhnt. Dieser Effekt hört sich erstaunlich real an und sorgt für einen zusätzlichen Atmosphärekick.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Space Quest 4 Digital Soudtrack
SpaceQuest.Net-Link

 

 

Space_Quest_4