OST #293: Rock n’Bolt

293-Rock'n'BoltComposer: David Thiel
System: C64 / Colecovision
Year: 1985 / 1984

Welcher Sound passt zu einem simplen Denkspiel, bei dem ihr mit einem Männchen über schwebende Plattformen hüpft, die ihr im richtigen Moment per Knopfdruck festschrauben müsst und wo ihr am Ende nur dann den nächsten Level betreten dürft, wenn alle Plattformen an der richtigen Position sitzen? David Thiel hat eine ungewöhnliche Lösung gefunden, die dem Klassiker Rock n’Bolt seine Fangemeinde sicherte.

In der C64-Version hört ihr insgesamt sieben kurze Musikstücke, die sich ständig abwechseln anstatt jeweils in einer monotonen Dauerschleife dudeln. Die Stilrichtung liegt irgendwo zwischen 1960’er-Jahre Rock’n’Roll und 1980’er Funky-Synthi. Neben den 08/15-Leadinstrumenten vernehmt ihr immer mal wieder ausgefallenere Sounds, die eher an das rhythmische Rattern lauter Werkzeuge erinnern – beispielsweise einen hämmernden Hammer oder einen bohrenden Bohrer. Und genau diese Sounds zementieren den Reiz, der hinter der Musik steckt.

Während das Spiel Anfang 1985 für den C64 erschien, durften Besitzer eines Colecovision bereits ein Jahr früher puzzeln und tüfteln. In dem Modul schlummern allerdings nur halb so viele Musikstücke, die zudem zu den schwächer komponierten gehören. Ergo hat David Thiel (der mancherorts auch als David Thielat bezeichnet wird) erst sein volles Können mit der Computerversion ausgepckt – und leider nie wieder einen vergleichbaren Sleeperhit auf die Beine gestellt.

 

 

Rock'n'Bolt