Game #307 – B.C.’s Quest for Tires

307-BC_Quest_for_TiresHersteller: Sydney Devolpment Corporation
Programmed by: Chuck Benton
System: Atari 400/800 / C64
Jahr: 1983 / 1984

Dank Android und iOS hat sich ein spezielle Form der Jump’n’Runs etabliert: In Temple Run und Co. flitzt eure Spielfigur ununterbrochen von A nach B, während ihr per Springen oder Ducken diversen Hindernissen ausweicht. Die Idee ist simpel, spaßig und vor allem Tablet-tauglich, weil sich die Steuerung auf reaktionsschnelles Touchscreen-Getatsche beschränkt. Dabei ist die “Idee“ alles andere als neu und bereits seit den 1980er Jahren im Umlauf.

Einer der ersten Titel überhaupt heißt B.C.’s Quest for Tires: Dort steuert ihr einen Neandertaler, der mit seinem Einrad über Berg und Wiesen rollt, um zu seiner Angebeteten zu gelangen. Er muss über kleine Gräben hüpfen, sich unter Äste hinweg ducken und über per Schildkrötenrücken kleine Seen überqueren. In letzterem Fall wartet auf der andren Seite die „fette Frau“ mit einer Keule auf euch, die sie alle paar Sekunden schwingt. Hier ist es wichtig, dass ihr nicht zu früh und nicht zu spät von Schildkröte zu Schildkröte hüpft – ansonsten bekommt ihr die Keule in die Fresse geknallt.

B.C.’s Quest for Tires gehört zu den beliebtesten Frühwerken der C64-Ära, was vielleicht sogar Kinder der modernen Videospielwelt nachvollziehen können. Denn gleichwohl die Grafik sichtlich nach 8-Bit schreit, so sind die gezeichneten Figuren, die nebenbei auf einem amerikanischen Kultcomic basieren, erstaunlich detailliert und liebevoll gestaltet. Man erkennt auf den ersten Blick, wie B.C.’s Quest for Tires ohne Hardwarelimits aussehen würde – und diese Suggestion half der Präsentation enorm in Würde zu altern. Zwar ruckelt das Spiel konstant, was aber nach kurzer Gewöhnung nicht weiter ins Gewicht fällt.

Musik gibt es keine, dafür aber amüsante Sound-Effekte. Allein das quirkige Geräusch beim Springen und Ducken ist in der Form einmalig geblieben. Mich wundert es schon ein wenig, wieso bislang kein App-Programmierer eine Neuauflage dieses Kulttitels gebastelt hat – er schreit geradezu nach einer modernisierten Version, die endgültig so aussehen könnte wie die Comicvorlage.


 

BC_Quest_for_Tires_E