OST #124: Giana Sisters Twisted Dreams

124-Giana_Sisters_Twisted_DreamsComposer: Chris Hülsbeck & Fabian Del Priore
Arrangeur: Machinae Supremacy
Additional Composer: Jan Zottmann
System: PC
Year: 2012

Es kam aus dem Nichts: 2012 überraschte der Entwickler Black Forest Games mit einer gewitzten Fortsetzung von The Great Giana Sisters, die dank einer kurzen Kickstarterkampagne bereits wenige Monate nach der ersten Vorstellung veröffentlicht werden konnte. Und allein für den Soundtrack ließ man sich eine brillante Idee einfallen.

Zuerst einmal holte man den Originalkomponisten Chris Hülsbeck mit ins Boot, was immer ein Gewinn ist. Gemeinsam mit seinem engen Freund Fabian Del Priore, dem Künstler hinter dem Nintendo-DS-SpinoffGiana Sister DS, bastelten die beiden einen komplett neuen Soundtrack, der die Themen des C64-Kultspieles würdigt und regelmäßig einflechtet.

Allein dieser Score wäre gut genug für eine lobende Erwähnung, doch es wird noch besser: Es gibt wei verschiedene Welten, zwischen denen ihr beliebig wechseln dürft. Die eine ist zuckersüß und bunt, die andere düster und voller Dornen. Bei einem Wechsel ändert sich nicht nur die Grafik sondern auch der Musikstil. Hier kommt die schwedische Band Machinae Supremacy ins Spiel, die bereits einige Jahre zuvor ein paar sehr beeindruckende Metal-Medleys diverser C64-Hits unter das Volk brachten.

Machinae Supremacy hat den kompletten Score von Hülsbeck und Del Priore mit satten E-Gitarren arrangiert. Lauflänge, Takt und Melodien blieben dabei unverändert. Sobald ihr von einer Welt zur anderen schaltet, springt die Tonspur nahtlos von Hülsbeck & Del Priore zu Machinae Supremacy oder umgekehrt. Das Resultat ist sagenhaft und funktioniert einwandfrei.

Für das Protokoll sei noch erwähnt, dass mir die Arrangements von Machinae Supremacy einen Hauch besser gefallen als die Originale von Hülsbeck und Del Priore, während es bei den im Anschluss veröffentlichten Fortsetzungen (bislang ein Addon und ein Spinoff) genau umgekehrt ist.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Giana Sisters: Twisted Dreams Original Soundtrack
Giana Sisters: Twisted Dreams Original Soundtrack

 

 

Giana_Sisters_Twisted_Dreams