OST #131: Lair

131-LairComposer: John Debney
System: PlayStation 3
Year: 2007

Das Geschrei unter den Turrican-Fans war groß: Factor 5 aufwändig produzierter Blockbuster Lair sollte nicht von Chris Hülsbeck vertont werden. Publisher Sony liebäugelte mit einem Hollywood-Komponisten und fand mit John Debney eine halbwegs prominente Wahl. Und wenn ich mein Fanboytum zerknirscht unterdrücke, dann muss ich zugeben: Der Mann hat hervorragende Arbeit geleistet.

Bereits das „Main Theme“ schreit geradezu nach Filmbombast und ist eine glorreiche Hommage an episch-altertümliche Meisterwerke von El Cid bis Ben Hur. Debney wechselt stetig zwischen heroischen Themen, in denen die Lautsprecher euer Stereoanlage zu zerbersten drohen, und zarten Momenten, die euch zu Tränen rühren können. Mit diesem simplen Kniff suggeriert er mehr Abwechslung, als eigentlich vorhanden ist.

Zwar fehlt einem Großteil des Scores ein gewisser Wiedererkennungseffekt und Debney selbst dieses gewisse Etwas, das sich seine Werke hörbar von seinen noch berühmteren Kollegen unterscheiden könnten. Aber er nimmt seine Aufgabe äußerst ernst und liefert eine handwerklich höchst professionelle Arbeit ab, die mindestens auf dem gleichen Level wie sein Oscar nominiertes Die Passion Christi spielt.

Ach ja: Chris Hülsbeck hat zumindest in einer Hinsicht mitwirken dürfen, nämlich als Music Director. So konnte er immerhin den umfangreichen Score korrekt ins Spiel integrieren und die aus Rogue Squadron gewohnt meisterhafte Dynamik gewährleisten.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Lair Original Soundtrack from the Video Game [Limited Edition]

 

 

 

Lair_CD