OST #308 – Dear Esther

308-Dear_Esther_[OST]Composer: Jessica Curry
System: PC
Year: 2008 / 2012

Auf ewig werden sich die Gemüter spalten, ob Interactive Novels vollwertige Spiele sind oder nicht. In Dear Esther könnt ihr nichts weiter tun, als von A nach B zu laufen, die Landschaft bewundern und dem Erzähler lauschen. Und dann wird euch sicherlich auch die Musik von Jessica Curry auffallen.

Dear Esther erschien erstmals im Jahre 2008 als eine Freeware-Mod für Half-Life 2. Bereits dort saß Jessica Curry mit im Entwicklerboot und komponierte sieben Musikstücke, die vornehmlich von einem virtuellen Klavier gespielt wurden. Der Tonfall ist ruhig, beschaulich und manchmal auch ein klein wenig gruselig, speziell was die geisterhaft-schaurigen Töne des Startthemas betrifft.

Vier Jahre später produziert das Entwicklerteam The Chinese Room ein vollwertiges Remake, was sich auch auf den Soundtrack bezieht. Dieser ist nun doppelt so lang und wurde mithilfe realer Instrumente aufgezeichnet sowie nachträglich mit ein paar neuen Synthesizer-Effekten verfeinert. Nach wie vor dominiert das Klavier, das jedoch nun immer wieder von einer Handvoll Streicher begleitet wird. Diese geben der Musik einen perfekten melancholischen Touch, der wunderbar zum Ambiente und zur Geschichte von Dear Esther passt.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

Dear Esther Official Soundtrack [2012]
Bandcamp-Link

Dear Esther Officail Soundtrack [2008]
Moddb-Link

 

 

Dear_Esther