Game #335 – Zauberschloss

335-ZauberschlossHersteller: Markt & Technik
Creator: Dennis Merbach
System: C64
Jahr: 1984

Jetzt wird’s freakig: In den frühen Stunden der Heimcomputer-Ära erschienen zahlreiche Magazine wie die C64’er oder die Happy-Computer. Neben allerlei Berichten über diverse Neuigkeiten der Computerwelt, sorgten vor allem die so genannten Abtipplistings für Aufsehen. Dabei handelte es sich um einen kurz gehaltenen Programmcode, der am heimischen Gerät abgetippt in einem Programm oder einem Spiel resultierte. Diese konnten zwar bei weitem nicht mit der Qualität professioneller Software konkurrieren, sorgten aber im Idealfall durchaus für Kurzweil.

Besonders beliebt waren Text-Adventures, in denen ihr euch von Raum zu Raum durch das Eingeben von kurzen Sätzen oder Befehlen puzzelt. Ich und meine Mutter tippten damals einige Spiele dieser Art für unseren Commodore 64 ab und versuchten sie anschließend zu lösen. Trotz dezent unlogisch gestalteter Rätsel, die ihr meist nur per Try & Error knacken konntet, faszinierte mich vor allem der schlichte Grafikstil der Hintergrundbilder. Dieser bestand aus einem ganzen Sack voller Sonderzeichen, mit denen man dank einfacher Striche und Quadrate durchaus erkennbare Bildchen produzieren konnte.

Das Zauberschloss steht repräsentativ für diese Ära aller Abtipplistings. Allein der Anfang brannte sich in mein Hirn ein und sollte mich nie wieder los lassen: Ihr steht in einem Wald, findet über kurz oder lang einen Ring und werdet ins Zauberschloss teleportiert, sobald ihr ihn dreht. Dort müsst ihr mehrere Wachen austricksen, einen Drachen vergiften und schlussendlich den bösen Zauberer in eine Maus verwandeln, um seine goldene Krone zu ergattern.

Das Zauberschloss ist kein besonders komplexes Spiel und im Kern auch kein wirklich gutes. Aber es besitzt Charme und ist sichtlich mit Liebe designt. Es hinterlässt einen abgeschlossenen Eindruck und sorgt trotz minimaler Texte für maximale Atmosphäre.