OST #338 – Thunder Force V

338-Thunderforce_5_[Game]Composer: Hyakutaro Tsukumo
System: Sega Saturn
Year: 1997

Fragt einen Mega-Drive-Fanboy nach den besten Soundtracks für Segas alte 16-Bit-Konsole und spätestens nach dreißig Sekunden fällt der Name Thunder Force. Insbesondere der dritte und der vierte Teil gehören zum heiligen Gral des YM2612-Chips, was an anderer Stelle auch von mir noch erörtert wird. Hier und jetzt geht es um den Nachfolger, der eine halbe Dekade später für Sega Saturn veröffentlicht wurde und dank CD-Medium einen ganz anderen Sound zu bieten hatte.

Tsukumos Thunder Force V klingt wie eine Konzentratmixtur aus Synthesizer und E-Gitarre. An manchen Stellen hat er dabei vielleicht ein Stück weit übertrieben, an anderen hingegen genau den richtigen Ton getroffen. Damit liegt er ganz im Trend der legendären Vorgänger, die schließlich berühmt für ihre Lautstärke, ihren Speed und ihre Eindringlichkeit waren.

Kompositorisch ist der Score in zwei Teile geteilt, genau genommen in neu komponierte Melodien und Arrangements bekannter Themen. Erstere sind klar der schwächere Part und ziehen das Gesamtergebnis einige Plätze nach unten. Dafür ist das „Recycling“ umso gelungener, was jeder, der das unglaublich starke Bossthema Duel of Top gehört hat, doppelt und dreifach unterstreichen dürfte. Denn allein wie Tsukumo hier die eigentlich sehr kurze Titelmelodie des dritten Teiles zu einem hammergeilen Loop mit einer E-Gitarre jenseits des Anschlags hochtreibt, ist jede Ehre wert.

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]
Technosoft GAME MUSIC COLLECTION VOL.10 ~ Technology ~ Thunder Force V Original Sound Track
Technosoft GAME MUSIC COLLECTION VOL.10 ~ Technology ~ 2013 Thunder Force V Original Sound Track

 

 

Thunderforce_5