Razzie 2014/2015: Nominierungen

Bei all dem Oscar-Wahn darf eines nicht in Vergessenheit geraten: Die Razzies, landläufig als “goldene Himbeere” bekannt, hat ebenfalls ihre Nominierungen für die “schlechtesten” Filmes des Jahres bekannt gegeben. Und heraus gekommen ist eine gesunde Mischung aus überhypten Actionbollwerk (Transformers, Teenage Mutant Ninja Turtles), fürchterlich langweiligem Weihnachtskitsch (Kirk Cameron’s Saving Christmas, derzeit übrigens auf IMDB auf Platz 1 der schlechteste Filme aller Zeiten), lächerlich inszeniertem Sandalenstreifen (The Legend of Hercules) und… Nicolas Cage (Left Behind). Ansonsten hat auch Seth MacFarlaine nichts zu lachen, denn sein A Million Ways To Die in the West kommt ebenfalls mit vier Nominierungen sein fett weg.

Wie gewohnt gibt es auch ein paar besonders alberne Nominierungen, allen voran in der Kategorie Schlechtestes Filmpaar: Dort wurden “Kirk Cameron und sein Ego” für Saving Christmas berücksichtigt… Darüber hinaus bricht die Razzie-Verleihung in einer Hinsicht mit ihrer Agenda und verleiht erstmals einen “positiven” Award: den Razzie Redeemer. Dort stehen fünf Kandidaten zur Auswahl, die ehemals mal heiße Razzie-Kandidaten waren und sich aufgrund jüngster Verdienste eine stattliche Reputation zurück erkämpft haben. O.k.: Darunter ist auch Mike Myers, weil er letztes Jahr einen halbwegs anständigen Dokumentarfilm auf die Beine gestellt hat. Aber vier der Nominierten sind eh als Lückenfüller zu sehen, denn wenn einer den Razzie-Redeemer verdient hat, dann eindeutig Ben “Argo” Affleck.

Die Verleihung findet traditionsgemäß einen Tag vor den Oscars statt.

Schlechtester Film

Left Behind
Kirk Cameron’s Saving Christmas
The Legend of Hercules
Teenage Mutant Ninja Turtles
Transformers: Ära des Untergangs

Schlechtester Regisseur

Darren Doane (Kirk Cameron’s Saving Christmas)
Jonathan Liebesman (Teenage Mutant Ninja Turtles)
Michael Bay (Transformers: Ära des Untergangs)
Renny Harlin (The Legend of Hercules)
Seth MacFarlane (A Million Ways To Die in the West)

Schlechtester Hauptdarsteller

Adam Sandler (Urlaubsreif)
Kellan Lutz (The Legend of Hercules)
Kirk Cameron (Kirk Cameron’s Saving Christmas)
Nicolas Cage (Left Behind)
Seth MacFarlane (A Million Ways To Die in the West)

Schlechteste Hauptdarstellerin

Cameron Diaz (Sex Tape & The Other Woman)
Charlize Theron (A Million Ways To Die in the West)
Drew Barrymore (Urlaubsreif)
Gaia Weiss (The Legend of Hercules)
Melissa McCarthy (Tammy)

Schlechtester Nebendarsteller

Arnold Schwarzenegger (Expendables 3)
Kelsey Grammer (Expendables 2, Legends of Oz, Denk wie ein Mann 2 & Transformers: Ära des Untergangs)
Kiefer Sutherland (Pompeii)
Mel Gibson (Expendables 3)
Shaquille O’Neal (Urlaubsreif)

Schlechteste Nebendarstellerin

Brigitte Ridenour (Kirk Cameron’s Saving Christmas)
Cameron Diaz (Annie)
Megan Fox (Teenage Mutant Ninja Turtles)
Nicola Peltz (Transformers: Ära des Untergangs)
Susan Sarandon (Tammy)

Schlechtestes Filmpaar

Cameron Diaz und Jason Segel (Sex Tape)
Kirk Cameron und sein Ego (Kirk Cameron’s Saving Christmas)
Kellen Lutz und entweder seine Bauchmuskeln, seine Brustmuskeln oder seine Pobacken (The Legend of Hercules)
Seth MacFarlane und Charlize Theron (A Million Ways To Die in the West)
Zwei beliebige Roboter, Schauspieler oder Roboter Schauspieler (Transformers: Ära des Untergangs)

Schlechtestes Drehbuch

Kirk Cameron’s Saving Christmas
Left Behind
Sex Tape
Teenage Mutant Ninja Turtles
Transformers: Ära des Untergangs

Schlechtestes Remake, Rip-Off oder Sequel

Annie
Atlas Shrugged #3: Who Is John Galt?
The Legend of Hercules
Teenage Mutant Ninja Turtles
Transformers: Ära des Untergangs

Razzie Redeemer Award

Ben Affleck
Jennifer Aniston
Keanu Reeves
Kristen Stewart
Mike Myers