Ich wollte nur den Soundtrack von Rock Boshers Director’s Cut…

Manchmal ist das Sammlerdasein eine Tortur. Wer mich kennt, der weiß: Ich liebe Videospielsoundtracks. Um genau zu sein gibt es niemanden auf der ganzen weiten Welt, der in dieser Hinsicht einen größeren Schlag weg hat.

Vor ein paar Monaten entdeckte ich das extrem auf Retro zugeschnittene Actionspiel Rock Boshers, dessen Grafik an uralte C64-Spiele erinnert. Dazu düdelt natürlich ein hübscher Chiptune-Soundtrack, der mir auf Anhieb gefällt. Schnell also geschaut, ob es zu den kaufen gibt – und in der Tat wird man sogleich auf Bandcamp fündig. Der Preis geht mit knapp unter 4 Euro inklusive Mehrwerststeuer auch in Ordnung.

Trotzdem zögere ich noch an dem Tag und lege den Kauf in die Ablage I für „Irgendwann“. Erst heute… äh, auf-die-Uhr-schau… gestern suche ich eine passende Musikuntermalung, um die letzten Texte meines Monster-Hunter:-World-Guides zu bearbeiten, und erinnere mich eben an Rock Boshers. Ich suche also erneut via Google nach dem Soundtrack und stoße diesmal nicht nur auf den Bandcamp-Link, sondern auch auf den PSN Store. Dort ist der OST ebenfalls erhältlich – und zwar in der Director’s Cut Version! Demnach gibt es ein paar Musikstücke mehr und mit 3 Euro ist es sogar ein paar Cent billiger! Was für ein Glückstag!

Also flugs eingeloggt, die zweifache Verifizierung via SMS abgehakt, ab in den Warenkorb und eingekauft. Na, prima, jetzt muss ich nur noch meine PlayStation 4 anwerfen, damit ich die Musik runterladen und auf einen USB-Stick kop… äh… halt, was? Das ist nicht möglich? Ich darf die Musik nur via PlayStation 3 oder einer PlayStation Vita laden?

Gnarf, die erste.

Die PlayStation 3 ist zumindest angeschlossen und sogar in WiFi-Reichweite. Ergo starte ich das Gerät und logge mich ein. Blöd nur, dass ich das dort schon länger nicht mehr getan habe. Genau genommen ist es so lange her, dass ich damals noch keine zweifache Verifizierung hatte. Per SMS werde ich sogleich darüber informiert, dass ich mich auf einem „neuen“ Gerät nur mit einem provisorischen Passwort einloggen darf. Das wiederum bekomme ich nur am PC, weshalb ich dorthin zurückkehre, mich dort anmelde und tatsächlich ein automatisch generiertes Passwort erhalte. Na, prima!

Ich gebe es auf der PlayStation 3 ein und bin tatsächlich eingeloggt. Nun nur noch den Download abwarten, den ich bereits am PC gestartet habe… doch, wo zum Geier ist der denn? Ich klicke mich durch die ganzen Menüs und finde nichts. Also wähle ich den PSN Store, der… natürlich ein Update zieht.

Gnarf, die zweite.

Das Update ist komplett, der PSN Store lädt und lädt und lädt und lädt und… bricht ab, weil die WiFi-Verbindung doch nicht so prall ist. Inzwischen habe ich jedoch dank PC erfahren, dass es auch anders geht. Ich muss nur eine gut versteckte Option suchen & finden, aktivieren und… tada, der Download geht los!

Ein paar Minuten später (wie gesagt: keine besonders pralle WiFi-Verbindung) und schon sollte ich in meiner Musikbibliothek den Soundtrack zu Rock Bashers DX vorfinden – ach, ne, doch nicht.

Da war ja noch was: Selbst so was stumpfes wie Soundtracks sind in der großen, weiten Welt von Sony zunächst Anwendungen, die man startet muss. Daraufhin werden die MP3-Dateien in die Musikbibliothek installiert. Zum Glück weiß ich noch, in welcher Menüsparte ich diese Anwendungen finde. Und, tatsächlich: Die Soundtrack-Installationsdatei ist genau dort, wo sie sein soll! Ich klicke sie an und… bekomme angezeigt, dass ich die Dateien nur auf der PlayStation Vita installieren darf.

Gnarf, die dritte

Das kann einfach nicht wahr sein, denke ich mir… es ist bereits über eine halbe Stunde vergangen und eigentlich wollte ich längst Texte schreiben & korrigieren. Stattdessen ärgere ich mich mit diesem Mist und krame meine Vita aus der Schublade. Zum Glück hab ich überhaupt eine…

Die ist natürlich ohne Saft, weshalb das Ladegerät in die Steckdose gehört. Und wer die Vita kennt, der weiß: Jetzt dauert’s ein paar Minuten, bis genügend Strom zum Einschalten über ist.

Gnarf, die vierte.

Endlich: Das Gerät geht an und… hat natürlich kein Datum mehr gespeichert. Ich gebe es schnell per Hand ein und überlege nun, wie ich weiter vorgehe. Da ich den Kram bereits auf die PlayStation 3 geladen habe, denke ich mir: Na, dafür gibt es doch diese praktische Remote-Funktion, mit der ich Daten zwischen beiden Geräten kopieren kann! Freilich muss die erstmal gescheit eingerichtet werden, was nun auch nicht so ohne weiteres klappt. D.h. das Synchronisieren geht, nur dann versagt die WiFi-Option.

Gnarf, die fünfte.

Also wird die Vita aus der Steckdose und direkt via USB an die PlayStation 3 gestöpselt. Jetzt sollte doch alles ganz schnell gehen: Ich wähle den Installationsmanager auf der Vita, entscheide mich für zwischen zwei Geräten kopieren, wähle von PS3 zu Vita, klicke auf Rock Bashers DX Soundtrack und auf kopieren und… kriege ‘ne Warnmeldung, weil die Vita kaum geladen sei. Ob ich mir trotzdem sicher wäre und den Kopiervorgang starten möchte.

JA, HERRGOTTVERDAMMICH ICH BIN MIR SICHER DAS ICH DIESE KACK NICHT MAL 100 MBYTE GROßE DATEI RÜBERKOPIEREN WILL!!!

Kurz auf “Ja“ geklickt, ich soll warten und warten und warten und…

…Fehlermeldung NP-9968-2

SAGT MAL SONY, WER HAT EUCH FÜR DIESEN SCH**ß INS GEHIRN GESCH**EN??? WARUM KANN ICH DIESEN VERF**TEN SOUNDTRACK NICHT EINFACH AUF DIE PLAYSTATION 4 LADEN? ODER GLEICH ÜBER DEN PSN STORE AUF MEINEN PC?? WIESO GEHT DAS NUR MIT SYSTEMEN VON ANNO DAZUMALS, DEREN BENUTZERFÜHRUNG MEHR RIECHT WIE EIN LASTER MIT DREI TONNEN KUHKACKE???

Anders ausgedrückt: Gnarf, die sechste.

Inzwischen ist mehr als eine Stunde vergangen… oder sind es gar zwei? All das für ein paar Cent und vier Tracks mehr.

Aber jetzt gibt es auch kein zurück mehr: Ich google nach dieser verw**ten Fehlermeldung und finde nur eine Lösung, für die ich Sony eine Klatschen möchte: Es handele sich um ein altbekanntes Problem, die mit der zweifachen Verifizierung zusammen hängt. Ach, das ist ja toll: Genau die Verifizierung, die ich machen MUSSTE, weil mir ohne vor gut einem Jahr so ein Blödian mein PSN Account gehackt hat. Übrigens bislang der einzige Account in 18 Jahren Interneterfahrung.

UND ICH HAB WEIß GOTT NICHT WENIGE!!!

Ne, das ist mir zu doof… also richte lieber meine PS Vita für WiFi ein und möchte mich dort in meinen PSN Account einloggen… was genau wie bei der PS3 nur mit einem provisorischen Passwort geht, dass ich…

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH

… am PC erhalte.

Also die ganze Grütze nochmal gemacht und zum Glück klappt es sofort und problemlos. Nun sollte auch gleich der Download starten, was im Gegensatz zur PS3 automatisch geschieht… und natürlich nicht passiert.

Klar.

Diesmal finde ich keine andere Lösung am PC und logge mich mit meiner Vita in den PSN Store ein. Das wiederum ist mit einem minutenlangen Update verbunden, denn ich hab ja noch nicht genug Zeit in diese Darmausscheidung investiert.

Als ich dann endlich mit meiner Vita im PSN Store bin und den Soundtrack finde, da wird mir doch tatsächlich der Knopf zum Herunterladen angezeigt. Ich drücke ihn und… bekomme eine Fehlermeldung! Aber diesmal ist es nicht die Schuld von Sonys System zum Abgewöhnen, sondern die WiFi-Connection: Ergo steh ichmit der Vita auf, geh in Richtung Router, probiere es erneut, und… ja, es funktioniert.

Die Datei wird runtergeladen, ich kann sie endlich installieren und hab endlich die Musik im MP3-Format! Also auf meiner Vita. Weil ich ganz genau weiß, welch Aufwand beim Kopieren zwischen Vita und PC auf mich wartet, stöpsele ich das Handheld in weißer Voraussicht wieder an die PlayStation 3.

Und was soll ich sagen? Ich kann es rüber kopieren! Und danach die Dateien von der PS3 auf meinen USB-Stick ziehen!! Und dann… ja, dann.. ich trau es mich kaum zu sagen: KANN ICH DIE MUSIK AUF MEINEN PC KOPIEREN UND TATSÄCHLICH ANHÖREN!!! Zwar sind die Dateien aus nicht erklärlichen Gründen auf zwei Ordner verteilt und völlig durcheinander, aber was soll’s!

Endlich kann ich während meiner Arbeit die Musik hören, die ich gerade gekauft habe! Hat ja nur gut zwei Stunden gedauert.

Also mach ich das doch gerade jetzt, während ich diesen Text von mir kotze und somit meinen Frust auslebe. Blöd nur, dass die Musik gerade eben zu Ende ist und ich nun bereits das gesamte Album gehört habe… was zieh ich mir denn jetzt stattdessen rein, um meine Arbeit an Monster Hunter: World zu vervollständigen…?