OST #13: Actraiser

013-ActraiserComposer: Yuzo Koshiro
System: Super Nintendo
Year: 1990

Was wünscht man sich von einer brandneuen Konsole? Richtig: Eine bessere Grafik und ein noch nie dagewesenes Spiel. Meist dauert es ein paar Jahre, bis solche Wünsche vollends in Erfüllung gehen. Schließlich muss die frische Hardware ausgiebig erforscht werden, bevor sie jemand richtig ausreizt.

Actraiser erschien dreieinhalb Wochen nach Release des Super Famicom bzw. Super Nintendos – und es war nicht die Grafik, sondern der Soundtrack, der das Versprechen einer neuen Videospielära auf einen Schlag erfüllte.

Yuzo Koshiro war gerade mal 23 Jahre alt und galt als das Wunderkind der Soundtrackszene. Beginnend mit Ys ackerte er sich innerhalb kürzester Zeit durch mehrere Hardwarebasen und sorgte mit seinem Einstand für das Super Nintendo für eine Sensation. Die Klarheit und die Effektivität der gesampelten Instrumente vernichtete 99,9% der damaligen Konkurrenz – egal auf welchem System sich diese tummelte.

Mit Actraiser definierte Koshiro einen neuen Maßstab bezüglich orchestraler Videospielmusik. Allein das kurze Intro begeistert mit täuschend echt klingenden Bläsern und den ruckartig einsetzenden Streichern. Die Ingame-Musikstücke „Blood Pool~Casnadora“ sowie „Sekaiju“ sind von ähnlicher Gewalt und wurden hörbar von klassischen Kompositionen bis Filmscores á la Miklós Roszas Ben-Hur inspiriert. Mit „Filmoa“ kommt gar eine leichte Synthi-Pop-Note hinzu, die euch zum Einstieg der ersten Action-Szene an Skys kultiges „Toccata“-Arrangement erinnert. Und „Hitobito No Tanjyo“ geht mehr in Richtung Mozart und klingt entsprechend lieblich und niedlich – passend zum kleinen Engel, den ihr während des Städtebausegments steuert.

Leider stecken in Actraiser auch ein paar gewöhnlichere Musiken, wie beispielsweise die Endgegnerthemen „Maju Arawaru“ sowie „Satan“, die nicht an die Klasse der eben aufgezählten Highlights heranreicht. Zudem fallen die beiden Abspannmelodien arg zahm aus – aus diesem Grund reicht es nicht ganz für einen Einzug in die Top Ten.

Aber vielleicht soll das auch nur als Entschuldigung und Erklärung dafür dienen, dass Actraiser sowohl in Sachen „Soundtrack of the Year“ als auch „Best Super Nintendo Soundtrack“ in meinen Ohren „nur“ die Silbermedaille gebührt. An alle Koshiro-Fans: Nicht traurig sein – einer kommt noch. Und der kriegt dann auch zweimal Gold…

 

 

 

 

Actraiser