OST #19: Ecco the Dolphin [Mega CD]

019-Ecco-the-DolphinComposer: Spencer Nilsen
System: Mega CD
Year: 1993

Ecco the Dolphin: Kein anderes Spiel hat musikalisch derart von der CD-Technologie profitiert, wie die Mega-CD-Version des Unterwasser-Abenteuers. Allein mit diesem Soundtrack erlangte Spencer Nilsen einen Platz im Olymp der wichtigsten und bedeutendsten Videospielkomponisten.

Die wenigen anderen Künstler, die ebenfalls zur damaligen Zeit im CD-Medium die Chance für einen Quantensprung in Punkto Spielemusik sahen, stürzten sich entweder auf geläufige Stilrichtungen oder gepimpte Arrangements der Chiptune-Originale. Für Ecco the Dolphin schuf Nilsen etwas, das nicht einmal im Ansatz auf Diskette oder Modul funktioniert hätte und bis dato in diesem Medium ungehört war.

Nennt es ambient, nennt es sphärisch, nennt es magisch: Ecco the Dolphin liefert dank hochwertiger Synthesitzertechnologie eine traumhafte Atmosphäre, die das Unterwassersetting dramatisch aufwerten. Ein Großteil des Scores ist sehr ruhig und beschaulich. Vereinzelt blitzen typische Pop-Elemente auf, die in einem der beeindruckendsten Klangbilder in der Geschichte der Videospiele eingebettet sind. Ansonsten hält sich Nilsen selbst dann zurück, wenn es im Spiel dramatisch zugeht: Er erhöht ein wenig die Lautstärke und gibt einer synthetisch klingenden Trompete den Vorzug – das war’s. Und mehr braucht es auch nicht.

Selbst aus heutiger Sicht fällt Ecco the Dolphin positiv auf, weil sich Spencer Nilsen nicht auf das Ambient-Feeling verlässt. Hinter den Musikstücken verbergen sich „gewöhnliche“ Melodien, die allerdings mit „normalen“ Instrumenten oder „altbackenen“ Midi-Sounds keinesfalls den gleichen Reiz entfaltet hätten.

 

 

Ecco_[Mega-CD]