OST #31: Soulstar

031-Soul_StarComposer: Nathan McCree
System: Mega CD
Year: 1994

Das Mega CD war keine besonders beliebte Konsole – oder besser gesagt ein von vorneherein zum Flop verurteilter Hardwarezusatz, für den viel zu wenig exklusive Software erschien. Einer der wenigen Hersteller, der fleißig Nachschub produzierte, war Core Design. Die Engländer nutzten nicht nur die Fülle dess CD-Medium sondern auch die zusätzliche Prozessorpower, um technisch beeindruckende 3D-Spiele wie Thunderhawk, Battlecorps und natürlich Soulstar zu realisieren.

Während die erstgenannte Heliballerei von vielen als eines der besten Mega-CD-exklusiven Spiele bezeichnet wird, ist Soulstar der unbestreitbare Champion im Soundtracksegment. Statt auf vergleichsweise simple E-Gitarren-Klänge oder Trance-Elemente zu vertrauen, versuchte sich Nathan McCree an einem orchestralen Score, der in Punkto Tonqualität und Kompositionen einem Film entstammen könnte.

Die Instrumente klingen beängstigend authentisch und gehören selbst über zwanzig Jahre später zum technisch besten, was die Synthesizerwelt je erreicht hat. Allein das Hauptthema steckt voller glorreicher Power und überrascht gleichzeitig dank seiner basslastigen Streicher mit einem düsteren Unterton.

In den Levels kommt eine herausragende Suite nach der anderen zum Zug, die das mittelmäßige Spieldesign schnell vergessen lassen. Sowohl technisch als auch kompositorisch lässt der Soundtrack sogar das ähnlich geartete Starwing hinter sich. Demzufolge würde ich für eine Neueinspielung via echtem Orchester morden.

 

 

Soul_Star