OST #40: Wizball

040-WizballComposer: Martin Galway
System: C64
Year: 1987

Wir schreiben das Jahr 1987: Die Welt der Video- und Computerspiele entspricht altbackenen Klischees, mit denen nur die wenigsten Außenstehenden etwas anfangen können. Weit entfernt von fotorealistischer Grafik, gleichen die Charaktere kleinen Pixelsprites und der Sound hört sich wie frisch importiert aus der Spielhalle an. In dieser Zeit erscheint ein auf den ersten Blick unscheinbares Actionspiel für den C64, das unzählige Barrieren in technischer wie künstlerischer Hinsicht durchbricht: Wizball.

Wer Wizball startet, wird in zweierlei Hinsicht regelrecht erschlagen: von den bunten Farben, in denen die schlichten Schriftzüge präsentiert werden, und der magischen Musik von Martin Galway. Bereits zuvor galt der Mann bereits als Meister der SID-Effekte, doch mit der Titelmelodie von Wizball setzte er einen oben drauf. Das Leadinstrument ist das leidenschaftlichste und faszinierendste, was man bis je aus einem C64 zu hören bekommen hat und wird. Nach und nach addiert Galway einen spacigen Klang nach dem anderen und überlappt sie derart geschickt, weshalb ihr dutzende Stimmen gleichzeitig zu hören glaubt – und das obwohl der graue Kasten maximal vier (!) managen kann.

Es ist ein Jammer, dass es im Spiel selbst kaum Musik zu hören gibt. Darin beschränkt sich Galway auf zwei völlig unterschiedliche Tunes für den Bonus Level: Das eine ähnelt von der Art her dem Hauptthema und das andere stellt das glatte Gegenteil dar, weil es sich größtenteils auf ein Instrument beschränkt und somit rein von seiner leicht verspielten Melodie lebt.

Abgerundet wird der Score durch eine der besten Hi-Score-Musiken der C64-Geschichte. Dort vertraut Galway fast ausschließlich seinen Künsten als Komponist anstatt denen des Technikers. Die feierliche Melodie profitiert vor allem durch seinen Karibik-ähnlichen Flair, als ob sie euch nach der anstrengenden Action in den wohl verdienten Urlaub schickt.

Ich bin mir sicher: Hätte es im Spiel selbst Musik gegeben, dann wäre Wizball ein Fall für die Top Twenty gewesen.

 

 

 

Wizball