OST #44: Star Ocean – The Second Story

044-Star_Ocean_2nd_StoryComposer: Motoi Sakuraba
System: PlayStation
Year: 1998

In einem Jahr, in dem zwei der weltbesten Soundtracks aller Zeiten entstanden sind, da ist es keine Chance, am Ende „nur“ auf Platz drei zu landen. Motoi Sakuraba war über Jahre hinweg rein in Japan ein Begriff, wo er bereits ab 1989 zahlreiche Soundtracks für hierzulande nahezu unbekannte Spielchen komponierte. Erst mit diversen Sega-Saturn-Klassikern wie Shining the Holy Ark oder Shining Force III horchten auch die Amerikaner und die Europäer seinen Synthesizer getränkten Werken.

Mit dem zweiten Teil der Star-Ocean-Saga erreichte Sakuraba einen vorläufigen Höhepunkt, der vor allem durch seine emotionale Tiefgründigkeit auffällt. Hört euch allein das unten verlinkte „The Vulnerable Forest“ an: Mit einer simplen, aber hervorragend komponierten Melodie und einer geradezu hypnotischen Instrumentation gewinnt der Japaner innerhalb von fünf Sekunden eure Aufmerksamkeit und euer Herz. Sein markantes Instrumentenset kommt so gut wie nie zuvor zur Geltung. Es ist zwar künstlich, wirkt aber trotzdem natürlich und im besten Falle zum Sterben schön.

Die in „Vulnerable Forest“ zelebrierte Melodie zieht sich durch das gesamte Spiel und wirkt jedes Mal aufs Neue wie von einer anderen Welt. Eine alternative sowie ähnlich faszinierende Variante ist „Theme of Rena“, in der Sakuraba eine virtuelle Sopranistin addiert. Erneut ist es erstaunlich, wie gut die hörbar künstliche Stimme funktioniert anstatt aufgrund ihrer technischen Herkunft stört.

 

 

Star_Ocean_2nd_Story_CD