OST #51: Child of Light

051-Child_of_LightComposer: Béatrice Martin
System: PlayStation 4, Xbox One, PC
Year: 2014

Béatrice Martin, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Cœur de Pirate, ist eine kanadische Sängerin und Songschreiberin, die inzwischen nur noch in französisch singt, gerade mal 26 Jahre alt und somit eine außergewöhnliche Wahl für die Vertonung eines Spieles ist.

Ubisoft hat sie gleichwohl für Child of Light verpflichtet, einem Low-Budget-Rollenspiel, das im Vorfeld vor allem durch seine Grafik für Gesprächsstoff sorgte. Martin sollte nicht enttäuschen und wird ihrer fünfjährigen Ausbildung in einem Konservatorium gerecht. Sie konzentriert sich primär auf ein Hauptthema und spielt es in verschiedenen Variationen – eine schöner als die andere.

Child of Light hat etwas traumhaftes und zugleich verspieltes. Obwohl die Musik sehr melancholisch ist, besitzt sie genügend Freude, um zu motivieren. Sie wirkt rein kompositorisch wie ein typischer Game Soundtrack, der von einem klassischen Ensemble gespielt wird. Man merkt einfach, dass hier keine 08/15-Arbeit sondern eine Herzensangelegenheit dahinter steckt.

Vor zahlreichen Monaten erwähnte ich Joe Hisashis Ni No Kuni, lobte das Hauptthema und meckerte über die viel zu zahme Kampfmusik. Liebe Kinder, hier ist das positive Gegenbeispiel: „Dark Creatures“ ist der Grund, warum Child of Light meines Erachtens den Titel für den besten Soundtrack 2014 verdient. Es ist ungleich flotter und wirkt immens dramatischer als der Rest des Scores. Trotzdem steckt immer noch genügend Sensibilität und Klassik dahinter, weshalb „Dark Creatures“ hervorragend zum Gesamtkonzept passt.

 

 

Child_of_Light_CD