GDCA-Prognose 2013/14

Morgen wird der Game Developer Choice Award vergeben, der Preis den (nicht nur) ich persönlich als das Pendant zur Oscar-Verleihung für Computer- und Videospiele bezeichne. Sowohl die Nominierungen als auch die Siege stecken stets voller kleiner Überraschungen, wie beispielsweise das Jahr 2005 bewies, als entgegen allen Verhersagungen Shadow of the Colossus vor dem vermeintlichen Favoriten God of War gewann oder zwei Jahre später das kleine Portal solch Riesen wie Super Mario Galaxy, Call of Duty 4 oder Rock Band in die Schranken verwies. Auch in diesem Jahr zeigt bereits das Nominierungsfeld ein paar interessante Details, mit denen ich leider so meine Probleme habe. Here we go:

Game of the Year

Gone Home
Grand Theft Auto 5
The Last of US
Super Mario 3D World
Tomb Raider

GOTY2013-Last-of-usDas Fehlen von BioShock Infinite war fast vorherzusehen – zu stark und zu laut ist der “Backlash“, den das Spiel in den vergangenen Monaten erleiden musste. Das es auch bei den so genannten Honorable Mentions neben Legend of Zelda: A Link to the Past, Papers, Please, The Stanley Parable sowie Tearaway nicht erwähnt wurde, bezeichne ich schon mehr als ein heftige Ohrfeige.

Womit ich aber wirklich arge Probleme habe, ist die Nominierung des Reboots von Tomb Raider: Warum dieses in Sachen Leveldesign arg simpel gestrickte Uncharted-Wannabee in Industriekreisen derart beliebt ist, ist mir ein Rätsel. Es ist beileibe kein schlechtes Spiel, jedoch waren die vergangenen Crystal Dynamics Episoden (allen voran das wahrlich brillant designte Tomb Raider Anniversary) um Welten besser und vor allem eigenständiger, anstatt das sie verzweifelt der actionlastigen Konkurrenz hinterher hechelten.

Was den Sieger anbelangt, so ist klar, dass kein Weg an The Last of Us vorbeiführt – eigentlich. Denn so viele GOTY-Preise Naughty Dog bereits eingeheimst hat, so sehr rieche ich eine Überraschung in Form von Gone Home, das gerade unter altgedienten Zockern (zu denen ich die Branche, die hier schließlich selbst auszeichnet, ganz frech zähle) einen tiefen Eindruck hinterlassen hat. Es wäre nebenbei erwähnt auch meine Wahl – zu sehr hat mich dieser Titel emotional auf eine Art aufgewühlt, wie kein anderer Titel zuvor.

Will win: The Last of Us
Could win: Gone Home
My vote: Gone Home
Should have been nominated: BioShock Infinite

 

Innovation Award

GOTY2013-Papers-PleaseDEVICE 6
Gone Home
Papers, Please
Tearaway
The Stanley Parable

Diese Liste geht eigentlich in Ordnung, auch wenn sie etwas schmerzlich zeigt, wie wenig innovativ das vergangene Spielejahr war. Ich möchte wirklich nicht gegen Gone Home wettern, doch unter “innovativ“ stelle ich mir eigentliche Dinge wie neue Spielideen oder frische Spielelemente vor, anstatt “nur“ ein unverbrauchtes Setting sowie ein astrein widerspiegelnde Atmosphäre. Und auch bei Tearaway beschränken sich die Innovationen in meinen Augen zu sehr auf das Äußere anstatt das Innere, weshalb ich lieber das wirklich clevere Candy Box nominiert hätte, das immerhin in der Honorable-Mentions-Liste seinen Platz gefunden hat.

Der Preis müsste eindeutig an Papers, Please gehen, dem einzig wirklich von A bis Z frischen Spielerlebnis. Ebenfalls in Ordnung gingen The Stanley Parable, weil die Art der Erzählstruktur definitiv einmalig ist, sowie DEVICE 6, für die vielleicht cleverste iPad-Steuerung überhaupt.

Will win: Papers, Please
Could win: The Stanley Parable
My vote: Papers, Please
Should have been nominated: Candy Box

 

Best Audio

TearawayBioShock Infinite
Forza Motorsport 5
Grand Theft Auto 5
Saints Row 4
Tearaway

Mangels Zeit konnte ich weder in Saints Rows 4 noch in Forza Motorsport 5 reinschauen – wobei letzteres überdies an der fehlenden Xbox One liegt. Allgemein ist mir die Auswahl zu Sound-Effekt-lastig, während der Aspekt der Musik sichtlich zu kurz kommt. Richtig seltsam ist das Fehlen von The Last of Us, das sowohl kompositorisch als auch soundtechnisch zu den besten Titeln des Jahres gehörte und meines Erachtens klar den Sieg davon getragen hätte.

Bezüglich der Auswahl tippe ich mal ganz mutig auf Tearaway, dass gerade in Sachen Präsentation viele Fans hat. Auf der anderen Seite wäre hier die Gelegenheit Rockstars wahnwitzigen Aufwand bezüglich der Grand Theft Auto 5 Soundbibliothek zu würdigen, die von lizensierten Song, über neu geschriebener Musik bis zur endlos andauernden Sprachausgabe Millionen von Dollars verschlungen haben dürfte.

Will win: Tearaway
Could win: Grand Theft Auto 5
My vote: Grand Theft Auto 5
Should have been nominated: The Last of Us

 

Best Debut

GOTY2013-Gone-HomeBlue Manchu / Card Hunter
The Fullbright Company / Gone Home
Galactic Cafe / The Stanley Parable
Squad / Kerbal Space Program
Undead Labs / State of Decay

Ich mag diesen Award nicht, weil “Debut“ eng mit einem neu gegründeten Studio verknüpft ist. Wenn sich also ein Team auflöst und sich unter neuem Namen “wiederfindet“, dann kann es hier nominiert werden. Anders herum ist ein Lucas Pope anscheinend disqualifiziert, weil er sein Papers, Please unter keinem Label, sondern einfach unter seinem eigenen Namen vermarktet hat – wie eben ein paar völlig unbekannte Freewaretitel zuvor.

Davon abgesehen wäre es sehr seltsam, wenn dieser Preis nicht an The Fullbright Company für Gone Home geht, allein schon wegen der GOTY-Nominierung und der fest eingeschworenen Fangemeinde. The Stanley Parable hat aufgrund seines einzigartigen Humors Außenseiterchancen, die anderen drei Kandidaten dürfen zugucken.

Will win: The Fullbright Company / Gone Home
Could win: Galactic Cafe / The Stanley Parable
My vote: The Fullbright Company / Gone Home

 

Best Downloadable Game

GOTY2013-Gone-HomeBrothers: A Tale Of Two Sons
Gone Home
Papers, Please
Resogun
The Stanley Parable

Erneut würde ich auf Gone Home wetten, aber keiner solle mir Brothers: A Tale of Two Sons unterschätzen. Es ist der Titel, der im Zuge der letzten Monate immens an Zuspruch gewonnen hat. Eventuell würde der eine oder andere das Spiel heute mit auf die GOTY-Liste setzen wollen und in diesem Preis hier so etwas wie eine Entschädigung sehen.

Ich erinnere jedenfalls an das Rennen zwischen World of Goo und Braid im Jahre 2008: Letzterer Titel feierte einige sehr wichtige Nominierungen, darunter bestes Spieldesign, während ersterer sich letztlich in der Kategorie bestes Downloadspiel durchsetzte. Aber unter normalen Umständen sollte es ein weiterer Sieg für The Fullbright Company werden.

Will win: Gone Home
Could win: Brothers: A Tale of Two Sons
My vote: Gone Home
Should have been nominated: Guacamelee!

 

Best Design

GOTY2013-Super-Mario-3D-WorldGrand Theft Auto 5
The Last of Us
The Legend of Zelda: A Link Between Worlds
Super Mario 3D World
Tomb Raider

O.k., Leute, also das hier geht mal gar nicht. Tomb Raider, bestes Design? Soll ich mal lachen? Immer wieder schleicht sich in bei solchen Awards ein Spiel rein, das sichtlich aufgrund seiner optischen Architektur und bestimmt nicht wegen des SPIELdesigns erwähnt wird. Anders kann ich mir diese “Honorierung“ der immer gleichen Kämpfe, der sich ständig wiederholenden Geschicklichkeitspassagen und den lächerlich einfachen Rätsel nicht erklären.

Genug geätzt: Eigentlich hätte ich mein Geld auf A Link Between Worlds gesetzt, weil Nintendo mit dieser exzellenten Hommage an die alten Super-Nintendo Tage bewiesen hat, das sie immer noch brillante Ideen für ihre Starserie in der Schublade stecken hat. Jedoch fehlt der Titel in der GOTY-Liste, währen die hausinterne Konkurrenz Super Mario 3D World eben genau diesen Sprung geschafft hat. Und auch The Last of Us würde ich nicht komplett chancenlos sehen, schließlich dürften einige enthusiastische Fans den Titel durch die Bank ankreuzen wollen.

Will win: Super Mario 3D World
Could win: The Last of Us
My vote: The Legend of Zelda – A Link to the Past
Should have been nominated: Antichamber

 

Best Handheld/Mobile Game

TearawayDEVICE 6
Fire Emblem: Awakening
The Legend of Zelda: A Link Between Worlds
Ridiculous Fishing
Tearaway

Ich könnte der GDCA für die Erwähnung von Ridiculous Fishing vor Freude um den Hals fallen: Es ist für mich DIE positive Überraschung im gesamten Nominierungsfeld. Gewinnen wird die obskure Mischung aus Angeln und Ballern freilich nicht – und ich lehne mich sogar noch weiter aus dem Fenster, indem ich einen Sieg für Tearaway prophezeie. Ähnlich wie im Falle von Brothers: A Tale of Two Sons mehren sich die Stimmen, die meinen: Dieses Spiel hat mehr Aufmerksamkeit verdient. Und wieso sollte man das zigste Zelda honorieren, wenn sich die Serie auch ohne Awards wie geschnitten Brot verkauft?

Will win: Tearaway
Could win: The Legend of Zelda – A Link to the Past
My vote: The Legend of Zelda – A Link to the Past
Should have been nominated: rymdkapsel

 

Best Narrative

GOTY2013-Last-of-usBrothers: A Tale of Two Sons
Gone Home
The Last of Us
Tomb Raider
The Stanley Parable

Immerhin hat es BioShock Infinite hier in die List der Ehrenerwähnungen geschafft, aber erneut bin ich baff aufgrund einer weiteren Nominierung für Tomb Raider. Nochmal: Das Spiel ist nicht schlecht, aber eine besser Story/Erzählstruktur/Wasauchimmer als BioShock? Oder Grand Theft Auto 5? Oder DEVICE 6? Oder Beyond: Two Souls? Oder Memoria? Oder Papers, Please? Oder LEGO City Undercover? Ich versteh es nicht.

Jedenfalls wird das hier ein spannendes Stechen zwischen Gone Home und The Last of Us – und eventuell ein Vorzeichen dafür, wer am Ende als Sieger in der GOTY-Sparte nach Hause geht.

Will win: The Last of Us
Could win: Gone Home
My vote: Gone Home
Should have been nominated: BioShock Infinite

 

Best Technology

GOTY2013-Last-of-usAssassin’s Creed 4: Black Flag
Grand Theft Auto 5
The Last of Us
Killzone: Shadow Fall
Tearaway

Interessant: Mit Killzone: Shadow Fall ist nur ein Next-Gen-Titel dabei. Und ausgerechnet hier fehlt das ansonsten so stark vertretene Tomb Raider, das ich hier am ehesten reingepackt hätte. Fast schon putzig ist die Erwähnung von Tearaway: Künstlerisch wertvoll ja, aber technisch wegweisend? Ah, ja… allein die Nominierung sagt mir jedenfalls, dass das kleine VITA-Spiel das Ding sogar gewinnen könnte. Aber unter normalen Umständen führt kein Weg an The Last of Us vorbei.

Will win: The Last of Us
Could win: Tearaway
My vote: The Last of Us
Should have been nominated: Oceanhorn

 

Best Visual Arts

TearawayBioShock Infinite
DmC
The Last Of Us
Ni No Kuni: Wrath Of The White Witch
Tearaway

Hui, BioShock Infinite! Aber, ne, gewinnen wird es niemals. Hier gehe ich klar von einem Sieg für Tearaway aus, das geradezu nach “künstlerisch wertvoll“ schreit. Einzig die Fans “realistischer“ Optik werden sich wohl geschlossen hinter The Last of Us stellen, während ich darüber hinaus noch Außenseitchancen für das Studio Ghibli getränkte Ni No Kuni sehe.

Will win: Tearaway
Could win: The Last of Us
My vote: The Last of Us
Should have been nominated: Brothers: A Tale of Two Sons