OST #62: Super Mario Bros.

062-Super_Mario_BrosComposer: Koji Kondo
System: NES
Year: 1985

Es ist unsterblich: das Hauptthema des ersten Super Mario Bros.. Doch während die Musik vieler NES-Klassiker mehr aufgrund der genialen Spiele so beliebt und bekannt sind, steckt hinter Koji Kondos Komposition wahrlich ein kleines Kunstwerk.

Super Mario Bros. setzt ganz und allein auf die Melodie, die im Kern von einer piepsigen Stimme gespielt und nur ganz dezent von zwei weiteren begleitet wird. Kondo springt regelrecht von Ton zu Ton und hüpft gerne mal ganze Oktaven rauf und wieder runter. Die Schlichtheit ist Programm und das beste Sinnbild für pures Jump’n’Run-Vergnügen – ohne Schnörkeleien und ohne Bombast.

Deshalb reicht auch der technisch limitiert NES-Soundchip, wobei das Ding sogar am PC-Speaker fast ohne Abstriche funktioniert hätte. Und genau deshalb verdient Super Mario Bros. diesen hohen Platz: Das Hauptthema funktioniert mit jeder Technik und unter allen Umständen. Elektronisch, synthetisch, jazzlastig, orchestral, rockig, alles schnurz: Allein die ersten sieben Töne sind zur Ikone geworden und haben mehrere Generationen von Spielern geprägt.

Ganz nebenbei gibt es noch ein paar weitere Melodien, die euch im Untergrund, Unterwasser und in Bowsers Schloss entgegen fiepsen. Die sind nicht ganz so genial, erzeugen aber ebenfalls mit mickrig wenig Mitteln eine erstaunlich stimmige Atmosphäre.

 

 

Super_Mario_Bros