OST #63: Heavy Rain

063-Heavy_RainComposer: Normand Corbeil
System: PlayStation 3
Year: 2010

Ich bin kein großer Fan orchestraler Soundtracks, die zur Übertreibung neigen. Der Chor darf nicht zu schrill, die Instrumente nicht zu laut und die Komposition nicht zu aufdringlich sein. Aber freilich gibt es auch hier Ausnahmen, die mich trotz ihrer dezent fordernden Natur beeindruckt haben – allen voran Normand Corbeils Heavy Rain.

Allein die Hauptthemen der vier Protagonisten schreien geradezu nach „emotionaler Manipulation“: Norman Jayden hat was leicht bedrohliches (dank seiner ARI-Sucht), Madison Paige etwas mysteriöses (weil wir kaum etwas über ihren Hintergrund erfahren), Ethan Mars etwas trauriges (toter Sohn und so) und Scott Shelby etwas badassiges (der bullige Privatdetektiv, der die Mordfälle im wahrsten Sinne des Wortes mit eigener Faust zu klären versucht).

Während es Corbeil bei Mars eine Spur übertreibt mit der Wehmütig- und Hoffnungslosigkeit, trifft er mit Shelby den perfekten Ton. Das gesamte Stück wirkt aufgrund seines tiefen Bass sehr schwer und gewaltig. Es scheint direkt aus dem Film-Noir-Hype der 1940er Jahre entsprungen, nur in plakativer und beeindruckender.

Richtig gewaltig ist „The Bulldozer“, eines der Actionthemen und gleichzeitig das Vorzeigestück während des Abspanns. Es klingt richtig fies und dramatisch, weshalb es umso zynischer ist, dass David Cage seinen Namen als Director genau in dem Moment zeigt, wenn es zum Einsatz dröhnt und dem Spieler gleichzeitig eine der brutalsten Szenen in Erinnerung gerufen wird. Ein echter Auteur, eben.

 

 

 

Heavy_Rain