OST #69: Final Fantasy IX

069-Final_Fantasy_9Composer: Nobuo Uematsu
System: PlayStation
Year: 2000

Noch ein Final Fantasy? Ja, jetzt geht es Schlag auf Schlag: Die neunte Episode sollte die letzte sein, für die Nobuo Uematsu alleine verantwortlich war. Für viele geriet sie in Vergessenheit, vornehmlich weil das Spiel selbst vom eher dramatisch-düster-erwachsenen Trend der beiden Vorgänger abwich und mit eher lustig-charmant-niedlichen Charakteren auftrumpfte. Es ging den Entwicklern um ein „Back to the roots“ und eine Art Abschiedsgeschenk für die Fans der alten NES- und SNES-Tage.

Interessanterweise ist Uematsus Score weit von einer Hommage seiner eigenen Arbeit entfernt. Ganz im Gegenteil: Noch nie klang der Mann so erwachsen und so klassisch. Instrumentation und Ambiente erinnern mehr an Mittelalter anstatt Japano-RPG. Auch wirken viele Themen komplexer und ausgereifter, was die brillante Städtemusik von Lindblum beweist. Dort fiedelt Uematsu nicht wie üblich vor sich hin, sondern überrascht mit einer kessen Melodie, die frech und spitzbübisch wirkt.

Auch das Intro entfernt sich dramatisch von der epochalen Wucht der Vorgänger und setzt auf eine zartes Flötenstück, dass euch von verschlafenen Welten träumen lässt. Nur bei der Kampfmusik kommt Uematsu nicht an seine besten Werke heran – aber die Liste ist ja auch noch nicht fertig…

 

 

 

Final_Fantasy_9_[WA]