OST #75: Far Cry 3 – Blood Dragon

075-Far_Cry_3_Blood_DragonComposer: Power Glove
System: PC
Year: 2013

Ich bin ein Kind der 1980er Jahre – und trotzdem ist auch mir diese Zeitepoche ein echtes Rätsel. So viel Fremdschämerei, was die Dekade an Musik, Film und TV hervorgebracht hat, passt auf kein Blatt Papier. Und trotzdem wird sie heute gefeiert wie keine andere – der Retrowahn ist jedenfalls ungebrochen.

Far Cry 3: Blood Dragon ist spielerisch ganz nett und storytechnisch eine gelungene Parodie auf alle cheesy Actionstreifen der damaligen Zeit. Während die Wertungen positiv, aber nicht überschwänglich waren, schoss ein Aspekt durch jede Euphoriedecke: Power Gloves grenzgenialer Soundtrack.

Was der schafft, gleicht wahrlich einem Kunstwerk: Er fühlt sich an wie die 1980er Jahre und wirkt trotzdem viel moderner. Obwohl sämtliche Elemente des oben genannten Fremdschämen vorhanden sind, wie beispielsweise das überpowerte Schlagzeug, die ununterbrochenen Synthiewellen, das effektgesteuerte Klavier oder die übertrieben hallende E-Gitarre, vermittelt die Musik einen Coolness-Faktor ohne Ende.

Power Glove hat es irgendwie geschafft, den abgedroschenen, wie ursprünglich als billig geltenden Stil zum Motivationsanker des Spieles zu machen. Der Sound ist einfach cool, es reiht sich ein hämmernder Ohrwurm nach dem anderen ein und eigentlich ist der Soundtrack viel zu gut für ein Spiel, dass weiterhin auf den Fremschäm-Aspekt beharrt.

 

 

 Far_Cry_3_Blood_Dragon