OST #81: Super Metroid

081-Super_MetroidComposer: Kenji Yamamoto & Minako Hamano
System: Super Nintendo
Year: 1994

Das tolle an meinem beiden Listen ist, dass keine davon in Stein gemeißelt ist. Schön öfters hab ich sie in diversen Foren präsentiert, wenn auch ohne so viele Texte zu schreiben. Ein Großteil der Eintragungen blieb im Laufe der Zeit erhalten, doch so mancher Titel hat sich klammheimlich von unten nach oben geschoben.

Zu Beginn konnte ich mit der Musik von Super Metroid wenig anfangen. Dazu müsst ihr wissen, dass ich damals sehr stark auf die Instrumentation und deren technischen Umsetzung achtete. In dieser Hinsicht hört sich das Action-Adventure nicht so prall an: Die meisten Musikstücke klingen dumpf, die Instrumente erinnern mich zu sehr an andere Nintendo-Produkte wie Super Mario World oder Pilotwings – zwei Titel, die überhaupt nicht mit der Sci-Fi-Thematik von Super Metroid einher gehen.

Mir fiel es deshalb schwer, dass große Lob diverser Publikationen nachzuvollziehen. Erst nach und nach blieb die Musik mehr und mehr kleben. Die Vorurteile gegenüber der Tonqualität wichen und die Kompositionen drängten sich in den Vordergrund. Irgendwann machte es endgültig „Klick“ und ich verstand, warum Super Metroid so dumpf klingt: weil es passt.

Ein glasklarer Sound würde dem düsteren Unterton, den das Spiel atmosphäretechnisch so grandios unterstützt, schaden. Die Wirkung ist vergleichbar mit klassischen Horror-Filmsoundtracks á la Jerry Goldsmith Alien, nur dass Yamamoto und Hamano der japanischen Chiptune-Philosophie treu bleiben und jedem Areal eine eigene, markante Melodie spendieren. Die klingen einerseits in Sachen Komposition sehr unterschiedlich, andererseits dank der Instrumentation sehr ähnlich.

Und das ist insgeheim der Grund, warum der Soundtrack von Super Metroid so grandios und so beliebt ist: Er birgt die Stärken eines klassischen Filmscores, ohne die Errungenschaften der Videospielmusik zu verleugnen. Selbst moderne Vertreter gelingt diese Gratwanderung äußerst selten, weshalb Yamamoto und Hamanos kleines Meisterwerk von Jahr zu Jahr wächst anstatt altert.

 

 

Super_Metroid