OST #83: Valkyrie Profile

083-Valkyrie_ProfileComposer: Motoi Sakuraba
System: PlayStation
Year: 1999

Wenn sich Japaner der nordischen Mythologie bedienen und mit Walhalla, Odin, Walküren & Co. agieren, dann kommt so etwas wie Valkyrie Profile heraus. Das ungewöhnliche Rollenspiel strotzt nur so vor Melancholie und ein wenig Poesie, weshalb es nicht mit einem 08/15-JRPG-Soundtrack getan ist.

Motoi Sakuraba war bereits dank Shining Force III und Star Ocean bekannt für seine markante Instrumentation, die sich am besten als die Perfektion des synthetischen Orchesters beschreiben lässt. Er verstand es wie kein anderer, mit künstlichen Tönen etwas natürlich wirkendes zu erzeugen. Zudem konnte er mit seinem Stil problemlos mit Halleffekten und Gitarrensounds spielen, ohne das es irgendwie störte.

Valkyrie Profile setzt auf die gleiche Schiene, bietet jedoch einiges mehr. Besonders gelungen ist der Chor, der tief und gedämpft die ganze Göttersymbolik des Spieles in sich trägt. Auch darüber hinaus experimentiert Sakuraba mehr mit altertümlichen Elementen, die der Saga einen realen Bezug verleihen – eben weil sie sich von der typischen JRPG-Soundtechnologie der Konkurrenz distanzieren und mehr mit den Traditionen der nordischen Mythologie sowie der klassischen Musik im allgemeinen arbeiten.

Auf der anderen Seite übertreibt es Sakuraba an manchen Stellen mit seinem Faible für E-Gitarren und flotten Drums, woraufhin Valkyrie Profile im Kontrast zum oben beschriebenen Lob manchmal zu modern und nach 08/15-Anime klingt. Dabei sind es letztlich die majestätischen Orgel- und die liebreizenden Flötentöne, die den Titel für immer im Gedächtnis behalten lassen.

 

 

Valkyrie_Profile_CD