OST #99: Parappa the Rapper

099-PaRappa_the_RapperComposer: Masaya Matsuura
Additional Composer: Tuttle & Dynamo Laboratory, Yoshihisa Suzuki & Rodney A. Greenblat
System: PlayStation
Year: 1996

Ich möchte gleich jedwede Form der Missverständnisse aus dem Weg räumen: Ich hasse Hip-Hop und ich hasse Rap. Allgemein bin ich kein großer Freund von Songs & Vocals, aber abgehakt klingender Sprech-Gesang? Das-geht-gar-nicht…

…und doch steht da tatsächlich „OST #99: Parappa the Rapper“ in meiner heutigen Überschrift der besten Spielesoundtracks aller Zeiten. Nun, rein musikalisch betrachtet ist es genau das, was man bei dem Namen befürchtet: Der Kern des Spieles besteht aus sechs Liedern, die eine äußerst simple Melodie… Pardon… Loop stoisch wiederholen und von einem Rapper besungen werden. Rein handwerklich stellt weder das eine noch das andere etwas Besonderes dar – ganz im Gegenteil, so klingen die Instrumente schräg und bizarr.

Und genau da liegt die Genialität begraben, denn Parappa the Rapper nimmt sich und seine Musikstilrichtung zu keinem Zeitpunkt ernst. Die Situationen, die ihr mit eurem Rap untermalen müsst, sind wahnwitzig trivial: Hier müsst ihr eure Fahrprüfung besingen, dort trällert ihr euch durch eine Kochsendung, die von einem Huhn moderiert wird, und anderswo seid ihr auf der verzweifelten Suche nach einem Klo (!).

Die Komik hinter den herrlich infantilen Texten ist eine Klasse für sich und kippen den handwerklich nahe an der Katastrophe balancierenden Soundtrack zu einem universell genialen Kultwerk. Um genau zu sein möchte ich lieber nicht wissen, ob genau das Masaya Matsuuras Absichten waren…

Soundtrack-Veröffentlichungen [Original]

PaRappa The Rapper Original Soundtrack

 

 

PaRappa_the_Rapper_CD